Frage: Schweinefleisch und Wurst erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 6. SSW und komme gerade von der Erstuntersuchung. Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich während der Schwangerschaft gar kein Schweinefleisch essen darf, was mich nun sehr verunsichert. Aus Ihren Antworten auf ähnlichen Fragen entnehme ich, dass Sie hierzu eine andere Meinung haben und man nicht grundsätzlich auf Schweinefleisch verzichten muss. Wie sieht es aber mit Paprika-Schinkenwurst bzw. Paprika-Lyoner aus? Auf diese habe ich im Moment besonders großen Appetit - frisch aus der Verpackung, also nicht erhitzt. Kann ich diese bedenkenlos essen oder sollte ich lieber darauf verzichten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Claudia

von Claudia02 am 19.12.2017, 11:17



Antwort auf: Schweinefleisch und Wurst erlaubt?

Schweinefleisch ist in der Schwangerschaft nicht grundsätzlich verboten - man kann es essen, wenn es durchgebraten ist. Schinkenwurst und Paprika-Lyoner dürfen Sie in der Schwangerschaft ebenfalls essen, eine Gefahr besteht nicht. Ich weiß schon, dass es Menschen (auch Ärzte) gibt, die nach dem Motto leben "im Verzicht liegt der Genuss".... Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist diese Wurst in der Schwangerschaft erlaubt?

Hallo Dr. Costa, ich habe bisher immer sehr gerne Beskada gegessen, eine österreichische Wurstspezialität, die es bei uns im Supermarkt abgepackt zu kaufen gibt. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich die in der Schwangerschaft auch essen darf, habe ich bisher lieber drauf verzichtet. Aber immer beim Einkaufen "lacht" mich diese Wurst an ;)...


Kontakt Fleisch mit Wurst Metzgerei

Sehr geehrter Dr. Costa Vielen Dank für Ihre letzte sehr nette Antwort. Deshalb traue ich mich Ihnen meine Frage zu stellen Ich habe am Samstag in der Metzgerei 2x 500 g frisch zubereitetes Rinderhackfleisch gekauft. Dabei war in dem 2. Päckchen etwas zu viel und die Verkäuferin hat es mit den Fingern wieder heraus genommen. Danach hat sie be...


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Wurst

Guten Tag Hr. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Stadtwurst essen? Ich finde keine genauen Informationen, ob die Wurst als Roh- oder Brühwurst gilt. Vielen Dank vorab!


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr oder weniger zerfallen und hat auch ihre Farbe verloren. Zum Schluss sah das ganze sehr unappetitlich grau aus zusammen mit dem Ei. Aber hat geschmeckt. Nun habe ich die Sorge das durch das erhitzen ...


Ist Cervelatwurst erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ist Cervelatwurst erhitzt in Pizza Brötchen erlaubt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Wildfleisch wie oft essen erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, mein Vater ist Jäger und so beziehen wir regelmäßig Wildfleisch (primär Reh und Hirsch) von ihm. Er nutzt bleifreie Munition. Nun habe ich gelesen, dass Wild dennoch umstritten sei, da es radioaktiv verseucht sein könnte. Ich dachte bislang, dies gelte nur für Wildschweine (und da wird beim Amt ja die Bq Zahl e...


Wurst im Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, wir kaufen gerne Biowurst im Glas (Gelbwurst und Fleischkäse) welche gekühlt und verschlossen ein viertel bis ein halbes Jahr haltbar ist. Laut Biohof sind alle Wurstsorten im Glas gekocht. Zur Sicherheit habe ich sie anfangs angebraten, aber da es einfach nicht so schmeckt, habe ich sie zuletzt nicht mehr angebraten un...


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...


Lebensmittel erhitzt erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie sieht es denn mit den verbotenen Lebensmitteln aus, wenn ich sie lange erhitze, z.B. Räucherlachs in Nudeln, Salami auf selbstgemachter Pizza... sind die Lebensmittel dann in Ordnung? Viele Grüße V.