Frage: Schwarztee entkoffeiniert

Lb. Hr. Dr., dies hatte ich vergessen zu fragen: darf entkoffeinierter Schwarztee in der SS bedenkenlos (zB 3 gr Tassen tgl) getrunken werden? Ich liebe einfach Schwarztee mit Zitrone. Hab bis jetzt tgl 1-2 kl Tassen getrunken, auch nur ganz kurz ziehen lassen. Kaffee gar nicht. Jetzt plagt mich das schlechte Gewissen wegen dem ganzen Koffein. Möchte gern umsteigen auf koffeinfreien Schwarztee. Cola Zero trinke ich auch ab und zu (brauche es f s Kreislauf bzw am Anfang wegen der Übelkeit hatte es gut geholfen). Danke

von staybee am 13.07.2017, 09:33



Antwort auf: Schwarztee entkoffeiniert

Grundsätzlich dürfen Sie auch koffeinhaltigen schwarzen Tee in der Schwangerschaft trinken - 3 Tassen wären in Ordnung. Wenn Sie aus koffeinfreien Tee umsteigen wollen, ist das auch möglich. Ich weiß nur nicht, wie "das Zeug" schmeckt"... Gerade wenn Ihr Blutdruck zu niedrig ist, dürfte das Koffein doch "ganz nett" sein. Schädlich ist diese Menge sicher nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarztee

Hallo Herr Costa, wie viele Tassen Schwarztee am Tag wären in der SS unbedenklich? Ich habe SS-Diabetes und muss bereits auf Vieles verzichten, dabei schmeckt mir von allen Tees nur Schwarztee. Bis jetzt versuche ich nur 2 Tassen am Tag zu trinken, Kaffe gar nicht. Danke


Koffeinmenge Schwarztee

Lieber Professor Costa, eigentlich habe ich ein ganz gutes chemisches Grundverständnis - aber mit der Koffeinmenge von Getränken habe ich so meine logischen Verständnisprobleme... Wenn ich mir morgens eine Tasse Schwarztee mache, verwende ich immer einen einzelnen Teebeutel, egal wieviel Volumen die Teetasse fasst. Nehme ich denn dann mehr Ko...