Frage: Schwangerschaftszucker

Guten Tag, meine Frauenaerztin hat gemeint dass ich etwas mehr Fruchtwasser habe als noetig und das ein Hinweis auf Schwangerschaftszucker seimw koennte. Es ist meine 2. Schwangerschaft, 25. Ssw, ich habe bei einer Groesse von 170 cm momentan 70kg. Ich habe leider erst naechste Woche einen Termin zum Zuckertest. Sollte ich Zucker haben, hat das jetzt schon Auswirkungen auf mein Baby? Soll ich meine Ernaehrung schon umstellen? Vielen Dank

von mamavonkirk am 17.06.2014, 15:29



Antwort auf: Schwangerschaftszucker

Eine Vermehrung des Fruchtwassers in dieser Woche kann ein Hinweis auf ein Schwangerschaftsdiabetes sein, muss aber nicht. Auswirkungen auf Ihr Baby müssen Sie allerdings noch nicht befürchten, Sie sollten zunächst den Zuckerbelastungstest abwarten. Wenn Sie in der Zwischenzeit ein bisschen weniger Kohlenhydrate (also zuckerhaltige Speisen wie Kuchen, Schokolade, Eis, Nudeln, Kartoffeln, Reis) etwas einschränken, würde das Ihnen nicht schaden. Aber das ist nur eine allgemeine Empfehlung, sie hätte ich ausgesprochen, auch wenn Sie mich einfach so, ohne Fruchtwasservermehrung gefragt hätten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.06.2014