Frage: Schnitzel

Hallo Herr Prof Dr Costa, bin nun 18.SSW und Toxoplasmose negativ. Letzten Freitag gab es in unsere Firmenkantine Schnitzel...das gute Stück war "durch" das Fleisch überall halt weiß. An der Seite angekommen war es plötzlich rosig...ich war so in einem Gespräch verwickelt, das ich erst nachdem ich ein Stück schon intus hatte gesehen hab das es rosig war. ...die Konsistenz war auch eher sehnig/fettig....kann ich mich durch diesen Fehlbiss mit Toxoplasmose angesteckt haben? In 2 Wochen fällt eh noch eine Blutkontrolle bei meiner FÄ an...ich mach mir aber schon Sorgen...berechtigt? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit Schöne Grüße Lilly

von Lilly10 am 24.05.2016, 21:25



Antwort auf: Schnitzel

Wenn das Schnitzel normal zubereitet worden ist, bestand keine Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmen. Dass das Fleisch nicht überall die gleiche Farbe annimmt, ist nicht ungewöhnlich - aber die Hitze kommt schon überall hin und die Toxoplasmen sind sehr hitzeempfindlich. Ab 70°C werden sie unschädlich gemacht. Also kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2016