Frage: Schnittwunde / Starbucks

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 29. ssw und habe 2 fragen an Sie 1. Ich habe mir vor 3 Tagen beim Kartoffeln schälen relativ tief in den Finger geschnitten. Ich habe danach kaltes Wasser über die Schnittwunde laufen lassen und ein Pflaster drüber geklebt, die Wunde allerdings nicht desinfiziert und mir auch weiter nichts dabei gedacht. Nun scheint sich diese Wunde entzündet/infiziert zu haben, sie hat nach mehreren Stunden wieder angefangen zu bluten und ist jetzt ziemlich gerötet und tut weh. Kann es sein, dass ich mich durch die (erdigen) Kartoffeln mit toxoplasmose oder listerien angesteckt habe? Sollte ich einen Test auf toxoplasmose machen lassen? Ich mache mir deswegen jetzt ziemliche Sorgen. 2. Ich war gestern bei Starbucks und habe dort einen Frappuccino getrunken, darf ich Frappuccino’s überhaupt in der Schwangerschaft trinken?

von Kleineswunder2018 am 16.07.2019, 07:34



Antwort auf: Schnittwunde / Starbucks

1. Wenn Sie sich unmittelbar nach der Verletzung am Finger die Wunde mit Wasser gereinigt und dann die Wunde mit einem Pflaster versorgt haben, war das alles richtig. Ohne die Wunde zu sehen, kann ich Ihnen nicht sagen, ob es sich tatsächlich um eine Infektion handelt. Das wäre eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, aber trotzdem sollten Sie lieber einen Arzt aufsuchen, damit dieser die Wunde beurteilt. Eine Infektion mit toxoplasmen oder Listerien ist sehr unwahrscheinlich, einen Test diesbeüglich ist inicht notwendig. 2. Der Frappuccino von Starbucks darf man in der Schwangerschaft trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.07.2019