Frage: Schmerzen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zwar keine Frage zur Ernährung, aber ich würde Ihnen gerne trotzdem meine Frage stellen. Ich bin zur Zeit in der 31. SSW, seit ungefähr der 20. SSW habe ich ständig schmerzen in der Scheide (fühlt sich an wie Muskelkater, stellenweise aber auch ein stechender schmerz). Besonders schlimm ist es wenn ich mich im Bett auf die andere Seite drehen will und zur Zeit habe ich die Schmerzen auch beim laufen. Kann meine Beine nicht ohne schmerzen heben. Meiner Ärztin habe ich dies bereits zweimal gesagt. Bei den Untersuchungen war laut ihrer Aussage immer alles in Ordnung. Nur wo kommen die Schmerzen her? Ich bilde mir das schließlich nicht ein und ich kenne das auch nicht aus meiner ersten Schwangerschaft. Wie schätzen sie das ein? Was soll bzw kann ich tun? Habe schon richtig Angst vor der Geburt, wenn ich daran denke das mir jetzt schon alles weh tut. Die erste Geburt war ohne größere Komplikationen (Saugglocke). Aber wie soll jetzt die zweite werden. Ich entschuldige mich für den langen Text. Aber ich weiß nicht weiter. Gruß Olli

von Olli.2015 am 19.10.2017, 12:02



Antwort auf: Schmerzen

Das ist eine Frage, die man so übers Internet nicht beantworten kann. Ich kann Ihnen erklären, warum das so ist. Vaginale Schmerzen in der Schwangerschaft können viele Ursachen haben. Sie können lokale Ursachen, also Ursachen die direkt mit der Scheide zu tun haben. Z.B. Entzündung der Scheide oder Narbenschmerzen, wenn bei der ersten Geburt das die Scheide umgebende Gewebe gerissen ist und sich anschließend im Rahmen der normalen Heilung Narben gebildet haben. Eine weitere Ursache kann eine Senkung des Genitales sein, welche durch die erste Geburt bedingt sein kann und sich im Verlauf der nächsten Schwangerschaft verstärkt. Auch die Dehnung der inneren Bänder kann dazu führen, dass solche Schmerzen woanders, also nicht in der Scheide ihren Ursprung haben und "nach unten", also in die Scheide ausstrahlen. Kindsbewegungen können auch Ursache sein, wenn das Kind bei seinen ganz normalen Bewegungen eine empfindliche Stelle der Gebärmutter berührt. Auch eine Lockerung der Symphyse, also der bandscheibenartigen Verbindung am Schambein zwischen den beiden Beckenhälften, die mehr oder weniger ausgeprägt sein kann, könnte der Grund für die Schmerzen sein. Das knöcherne Becken wird an verschiedenen Stellen durch Knorpel zusammengehalten und dieser Knorpel wird durch einen Stoff elastisch gemacht, welcher in der Schwangerschaft vermehrt produziert wird. Das ist eine "Vorbereitung des Körpers auf die Geburt" und ist normal. Alle Bänder im Becken sind betroffen und es können Schmerzen entstehen, wenn die Beckenhälften also gewissermaßen zu viel Spiel haben und eine Reizung auftritt. Beschwerden können also sowohl vorne, am Schambein als auch im Rücken entstehen und in die Beine oder in die Scheide ziehen. Diese "Lockerung des Beckens" ist nach meiner Einschätzung die wahrscheinlichste Ursache, aber ohne Untersuchung ist das nur eine Vermutung. Wenn das der Fall sein sollte, hat das aber keinen Einfluss auf die Geburt. Solche "Lockerungen" verschwinden nach der Geburt relativ bald. Hilfreich gegen solche Schmerzen kann ein Beckengurt sein, der das Becken zusammenhält. Um heraus zu finden, woher die Schmerzen kommen, müssten Sie von einem Frauenarzt/einer Frauenärztin untersucht werden. Meine einzige Antwort kann also nur lauten, dass Ihre Frauenärztin in einem Gespräch und durch eine Untersuchung das am besten beurteilen und abschätzen kann. Vielleicht noch so viel - wenn sich Ihr Kind völlig normal entwickelt, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Dass es unangenehm ist, kann ich mir gut vorstellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.10.2017