Frage: Schmerzen in den knochen - Kalziummangel

Sehr geehrter Doktor Costa, ich bin nun in der 31 SSW und habe seit einiger Zeit (cca 2 Wochen) sehr starke Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Die Schmerzen kommen nur Nachts vor, so ab 1:30 bis 5 Uhr in der Früh. Am Tag spüre ich es kaum. Das Ganze fing zuerst mit den Hüftgelenken an, ich konnte vor Schmerzen mehrere Tage nicht schlafen. Zuerst dachte ich, dass das davon kommt, dass sich die Beckenknochen dehnen, dann breitete sich der Schmerz aber auf die Schultern, Elbogen und anschließend auf große Knochen in den Armen und Beinen aus. Am Ende tat mir der gesammte Körper weh, vom Schlafen konnte keine Rede mehr sein, nach mehreren Tagen 0 Schlaf hab ich nur mehr geheult. Ich habe bei meinem Gynekologen nachgefragt und leider war er sehr schnell "fertig" mit dem Thema, er vermutet eine Virose.... tatsächlich war ich leicht erkältet. Nun ist es aber so, dass ich nie Gelenkschmerzen in meinem Leben bei einer Erkältung hatte, zudem kommen diese Schmerzen nur in der Nacht vor. Ich habe mich auch wo anders erkundigt, wir haben eine Apothekerin in der Familie und sie sagte zu mir, dass sie eher einen Kalziummangel vermutet. Angeblich wird Kalzium vor allem Nachts aus den Knochen abgebaut, stimmt das? Sie hat mir jedenfalls ans Herz gelegt die Kalziumzufuhr zu erhöhen. Ich soll 3 Tabletten à 200mg Kalzium plus eine Tablette Magnesium und eine Tablette Vitamin D zu sich nehmen. Das tue ich seit paar Tagen und tatsächlich sind die Schmerzen spürbar weniger geworden, so dass ich sogar wieder schlafen kann!!! Das widerspricht aber den Anweisungen meines Gynäkologen. Als ich irgendwann um die 20SSW nachgefragt habe, ob es OK wäre den Kalzium Mehrbedarf mit Tabletten zu decken, war er dagegen. Mit meiner Plazenta ist alles OK, es gibt keine Verkalkungen oder sonstiges und auch so droht keine Gefahr, ich glaube er ist einfach nur vorsichtig. Vorgestern hatte ich die große Ultraschall Untersuchung im dritten Trimester und habe speziell nach dem Zustand der Plazenta gefragt.... sie ist im tip top Zustand laut meinem Arzt. Nun ist es aber so, dass ich eine leichte Milchintoleranz habe und daher relativ wenig Milchprodukte esse. Meine Frage: kann es sein, dass die Schmerzen vom Kalziumabbau in den Knochen kommen? Und ist es gefährlich, wenn ich 400mg Kalzium pro Tag in der Form von Tabletten einnehme? Danke für Ihre Hilfe, warita

von warita am 27.09.2016, 14:55



Antwort auf: Schmerzen in den knochen - Kalziummangel

Manchmal gibt es solche Beschwerden, wenn ein Magnesium-Mangel besteht. Magnesium und Kalzium können in der Schwangerschaft zu niedrig sein und aus diesem Grund ist es wichtig, Beides einzunehmen. Daher würde ich Ihnen in erster Linie empfehlen, Magnesium-Tabletten einzunehmen, wenn Sie das nicht schon tun. Gegen die Einnahme von Kalzium spricht eigentlich nichts, vor allem wenn Sie nicht viel Milchprodukte zu sich nehmen. Also nehmen Sie die Tabletten ruhig ein. Dass Ihr Gynäkologe in der 20. Schwangerschaftswoche gegen die Einnahme von Kalzium war, ist nicht falsch. Jetzt hat sich die Situation gewandelt und nun brauchen Sie diese Tabletten doch - das ist kein Widerspruch, weil Sie nun in einer anderen Woche sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.10.2016