Frage: SchmandGebäck Weihnachtsmarkt

Hallo Herr Dr. Costa wir waren heute auf dem Weihnachtsmarkt ich bin in der 10 Ssw. Dort war ein Stand der eine Art Pizza oder Flammkuchen angeboten hat mit Schmand. Der Brotteig war mit Schmand Schinken und Käse belegt wurde im HolzOfen gebacken. Als ich es zu essen bekam wars noch gut warm ( die Teile wurden gebacken u in die Auslage gelegt zum Verkauf). Stand war sehr gut besucht. Bin mir nun unsicher wg dem Käse oder dem Schmand ob ich den überhaupt essen dürfte... Muss ich mir Gedanken machen? Wir haben uns zum Abschluss noch einen Cappuccino u ein Stück Apfelkuchen im Kaffee gegönnt, besteht hier auch Gefahr wg der Milch und den Äpfel? Sorry ich bin zur Zeit einfach unsicher... Vielen Dank

von Ina84 am 20.12.2018, 20:42



Antwort auf: SchmandGebäck Weihnachtsmarkt

Diese Teilspezialitäten (Pizza, Flämischen) mit Schmand, die vielfach auf Weihnachtsmärkten angeboten werden, sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Erhitzter Käse und Schmand sind sogar empfehlenswert. Gegen Cappuccino und Apfelkuchen spricht schon mal gar nichts...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.12.2018