Frage: Schmand / Creme fraiche

Lieber Dr.Costa, Ich Frage mich ob ich in der Schwangerschaft Schmand und Creme fraiche Essen darf? Wie sieht es mit geriebener Käse zum Beispiel Gouda ( ungekocht ) in Salaten aus? Darf ich außerdem Nudel - oder Kartoffelsalat essen die mit Mayonnaise oder Miracel Whip sind? Vielen Dank für ihre Mühe LG Rita

von Rita30 am 27.11.2018, 10:51



Antwort auf: Schmand / Creme fraiche

Schmand und Creme fraiche dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Auch gegen geriebenen Gouda in Salaten spricht nichts. Beim Nudel - oder Kartoffelsalat mit Mayonnaise sollten Sie etwas vorsichtig sein, weil eine kleinen Gefahr einer Infektion mit Salmonellen besteht. Diese ist kleiner, wenn Miracel Whip verwendet wird. Aber eine "richtige Katastrophe" droht auch dann nicht, wenn frische Mayo verwendet wird.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmand - Rohmilch - Hilfe!!

Hallo lieber Herr Professor, vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Ich war soeben in unserer Kantine und habe mir einen Kartoffelrösti mit Chayenneschmand geholt. Dann kamen mir Fragen auf, ob dort vielleicht auch Mayonaise mit eingerührt ist. Ich rief dort an und man fragte den Chefkoch der sagte, dass keine Mayonaise, aber Rohmilch dr...


Schmand Verpackung mit Loch - Listerien?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 19. Ssw und habe vorhin eine frische Tomatensuppe gekocht. Wir haben dann auf dem Teller noch Schmand eingerührt, das wir gerade geöffnet hatten. Es handelt sich um ein Produkt, dass ungekühlt bei Aldi verkauft wird und nach Abbruch kühl gelagert werden soll. Leider ist mir erst nach dem Essen a...


Schmand ungekühlt

Hallo Herr Costa, ich habe eine ganz wichtige Frage bzw. ein riesen Problem :-( Vor circa 2 Wochen habe ich Schmand in einem Supermarkt gekauft, dieser war ungekühlt gelagert, ich dachte das ist in Ordnung so weil in vielen Supermärkten einige Schmand's nicht gekühlt sind. Nun war ich wieder in diesem Supermarkt und diesmal war der Schmand gekü...