Frage: Schimmel gegessen

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe heute (7.SSW) einen schimmligen Muffin gegessen, leider hat er in der Mitte geschimmelt, sodass ich erst nach der Hälfte draufgekommen bin. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Übel ist mir schon eine Woche lang, also kann ich dieses Anzeichen nicht deuten. Danke!

von Jessie146 am 16.06.2016, 12:30



Antwort auf: Schimmel gegessen

Verschimmeltes Essen sollte man natürlich nicht essen - das ist keine Frage. Aber ich weiß von einem Kollegen, der Magen-Darm-Spezialist ist, dass nicht viel passiert, wenn man 1-2 Bisse verschimmeltes Essen zu sich nimmt... Damit kommt also unser Körper ganz gut zurecht, auch in der Schwangerschaft. Mit anderen Worten denke ich nicht, dass Sie oder Ihr Kind in Gefahr war oder ist... Wenn es Ihnen nicht gut geht, sollten Sie es aber mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Im Gegensatz zu mit, hat er die Möglichkeit, mit Ihnen zu reden und Sie zu untersuchen. Diese Möglichkeiten habe ich übers Internet nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Schimmel auf Sonnenblumenkerne gefährlich?

Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, gestern habe ich eine Hand voller Sonnenblumenkerne gegessen und danach festgestellt, dass einzelne Kerne an den Enden grüne Stellen aufgewiesen haben! Ich nehme an, dass es sich dabei um Schimmel handelte. Muss ich mir deshalb Sorgen um mein ungeborenes machen?


Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist etwas ganz blödes passiert und nun habe ich panische Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben. Ich wollte meinem kleinen Sohn Zitronenwassrr machen. Die Zitronen hatten wir letzte Woche in einem Netz gekauft. Ich will also eine aus dem Obstkorb nehmen und sehe, dass eine total verschimmelt ist. D...


Schimmel & Angst vor Listeriose/Toxoplamose

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gestern mit Erschrecken eine schimmelige Frühstücksflocke in meinen Cerialien gefunden. Leider habe ich von der Packung schon mehrere Tage gegessen. Besteht hier eine Gefahr für mein Baby, da die Schimmelsporen ja auch auf die anderen Getreideflocken übergegangen sein können? Vor zwei Tagen hat mich die Angst...


Evt. Schimmel getrunken / Listerien

Guten Morgen Herr Dr Costa Ich bin in der 38.Ssw und gestern habe ich den Schweizer Abklatsch einer Capri Sonne getrunken (ich trinke sonst in der Ss nur Wasser & Tee).Ich genoss sie in wenigen Schlücken aber hatte danach das Gefühl, etwas Schleimiges im Mund gefühlt zu haben,obwohl es normal schmeckte.Plötzlich kam Panik hoch, was wäre, wenn das ...


Emmentaler aus Rohmilch mit Schimmel gegessen

Lieber Dr. Costa! Danke, dass sie die Fragen von uns Schwangeren immer mit einer solchen Geduld beantworten. Zu keiner Zeit in meinem Leben habe ich mir so viele Gedanken über Ernährung gemacht, wie jetzt in der Schwangerschaft. Nun zu meiner Frage. Ich achte eigentlich immer sehr genau auf die Haltbarkeit von Lebensmittel. Das Malheur pass...


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: Gestern habe ich eine Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht...leider habe ich die verwendeten Tomaten zu lange in der Plastikverpackung gelassen, so dass einige leicht von weißem Schimmel überzogen...


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufgefallen, dass ein weisser Flaum auf den Blättern liegt (wahrscheinlich schon länger - ich schau nicht immer genau hin). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann dies dem Embryo geschadet haben? Soll ich ...


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


Schimmel im Pesto

Guten Morgen, Wir haben gestern Nudeln mit Pesto gegessen. Ich hatte schon eine Gabel gegessen,als ich bemerkte,dass schwarze schimmelsporen im Deckel vom barilla Pesto (noch nicht geöffnet,haltbar bis 2025) waren. Habe natürlich nicht weitergegessen. Mein Mann und mein Sohn hatten sich vorher schon bedient sodass ich nicht weiss,ob auf dem Pesto ...


Schimmel über Nahrung in der Schwangerschaft

Wie gefährlich ist Schimmel, den man über Nahrung bzw Saft aufgenommen hat, für das Ungeborene?  Ich bin jetzt in der 29. SSW.  Ich habe die letzten 3 Monate gern und häufig Avocado gegessen und da immer ein bisschen Zitronensaft aus der Flasche gemacht. Ich dachte, ich hätte dieses Konzentrat gekauft, welches ewig haltbar ist. Nun habe ich ...