Frage: Schimmel/Dreck in Wok-Gemüse

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich esse auf der Arbeit jeden Tag in der Kantine - die Qualität ist dort eigentlich sehr gut und ich habe bisher auch keine Bedenken wegen der Hygiene gehabt, sondern im Gegenteil einen guten Eindruck gehabt. Nun habe ich gestern allerdings vom vegetarischen Wok gegessen. Das Gemüse wirkte frisch und es war auch alles sehr lecker. Allerdings ist mir irgendwann ein Haar aufgefallen (nicht schön, hat mich aber auch nicht in Panik versetzt) und dann habe ich an einem Stück Lauchzwiebel eine schwarze Ablagerung gesehen. Vielleicht war es etwas ganz ungefährliches, für mich sah es aber entweder nach Schimmel oder nach Erde aus. Meine Frage: das Gemüse wurde ja ausreichend in einer Pfanne erhitzt. Das Wok-Gemüse wird auch direkt an der Station im Wok zubereitet, man sieht also, wie es gedünstet wird. Selbst wenn es sich um Schimmel oder Dreck gehandelt hat, müssten Toxoplasmose & Co. abgetötet worden sein, sodass ich mir keine weiteren Sorgen machen muss, oder? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

von atasti am 27.06.2019, 11:11



Antwort auf: Schimmel/Dreck in Wok-Gemüse

Dieses eine "Haar im vegetarischen Wok" ist so ähnlich wie "das Haar in der Suppe"... Also nicht wichtig, auch nicht schädlich. Die "schwarze Ablagerung" auf der Lauchzwiebel könnte auch eine kleine Verbrennung sein, oder ? Eines ist sicher - das Gemüse wurde in einer Pfanne erhitzt und es werden dabei deutlich höhere Temperaturen als diejenigen erreicht, die notwendig sind, um "die Käfer" aus der Gruppe "Toxoplasmose & Co." abzutöten. Insofern brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockener Schimmel in Gemüse-fond

Da Sie mir so oft mit Rat und Tat zur Seite standen - erstmal vielen Dank dafür- habe ich jetzt leider wieder ein kleines Problem und hoffe, Sie können mir helfen. Also ich mache gerade den großen Frühjahrsputz und entsorge auch alle möglichen Lebensmittel, die evtl. abgelaufen sind. Ich habe dann einen Suppen-Fond wegwerfen wollen, aber be...


Schimmel auf Frauenmantelkraut/-tee gefährlich?

Guten Tag Ich bin in der 6. SSW und habe die letzten Wochen jeden Tag 2 Tassen Frauenmanteltee getrunken (getrocknete Kräuter). Heute ist mir aufgefallen, dass ein weisser Flaum auf den Blättern liegt (wahrscheinlich schon länger - ich schau nicht immer genau hin). Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kann dies dem Embryo geschadet haben? Soll ich ...


Tk Gemüse

Lieber Prof. Costa, Ich bin in der 32 SSW, mein Mann hat gestern Buttergemüse aus der TK zubereitet. Er hat auf voller Stufe 15-20 Minuten das Gemüse zubereitet in der Pfanne. Laut verpackung hätten 6-8 Minuten ausgereicht. Trotzdem waren die Erbsen und der Mais im Kern noch etwas härter. Ich mache mir nun Sorgen um Toxoplasmose aber viel mehr u...


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


Obst und Gemüse

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich achte, vor allem jetzt in der SS, bei Obst und Gemüse auf Bio Qualität. Bei allem ist dies aber leider nicht möglich. Jetzt im Winter wird es auch immer schwieriger Bio Lebensmittel zu kaufen und wenn dann kommt es meist aus Spanien, usw... Da ich keinesfalls auf Obst und Gemüse verzichten möchte, meine Frage: r...


Schimmel im Pesto

Guten Morgen, Wir haben gestern Nudeln mit Pesto gegessen. Ich hatte schon eine Gabel gegessen,als ich bemerkte,dass schwarze schimmelsporen im Deckel vom barilla Pesto (noch nicht geöffnet,haltbar bis 2025) waren. Habe natürlich nicht weitergegessen. Mein Mann und mein Sohn hatten sich vorher schon bedient sodass ich nicht weiss,ob auf dem Pesto ...


Dubai Wasser Salat Obst Gemüse

Hallo Dr. Costa, wir fliegen nächste Woche nach Dubai und ich würde gern wissen, ob das Wasser dort sicher ist. Trinken werde ich es wahrscheinlich nicht, aber beim Buffet zB mal einen Salat oder anderes rohes Gemüse oder Obst. Ist das sicher?  Sind Milch- und Käseprodukte dort auch in der Regel pasteurisiert? Ich bin mir so unsicher, was...


Schimmel über Nahrung in der Schwangerschaft

Wie gefährlich ist Schimmel, den man über Nahrung bzw Saft aufgenommen hat, für das Ungeborene?  Ich bin jetzt in der 29. SSW.  Ich habe die letzten 3 Monate gern und häufig Avocado gegessen und da immer ein bisschen Zitronensaft aus der Flasche gemacht. Ich dachte, ich hätte dieses Konzentrat gekauft, welches ewig haltbar ist. Nun habe ich ...


Gemüse im Restaurant in Spanien - Bakterien?

Hallo Dr. Costa, ich bin der 13. SS Woche und derzeit im Urlaub in Málaga.  Vorgestern aß ich in einem Tapas Restaurant ausschließlich gegrillte Kost. Eine Grillgemüseplatte und Pimientos. Auf den Tellern waren zwar auch frische Salatblätter, die ich aber nicht aß und außerdem versuchte, nichts davon zu essen, was den Salat berührte, das kann ich...


Gemüse im Ofen

Guten Abend Herr Dr. Costa Heute Abend habe ich Karotten, Bohnen, Feta Käse und Cherry Tomaten in einer Backofenform in den Ofen getan (vorgeheizter Ofen 200 Grad Umluft). Die Cherry-Tomaten habe ich leider vergessen zu waschen, bevor ich sie in die Form gelegt habe.. reichen 15 min bei 200 Grad Umluft aus, um Toxoplasmose, Listerien oder ander...