Frage: Schaschlickfleisch

Lieber Dr. Prof. Costa, vor 2 1/2 Wochen habe ich Schaschlickfleisch gegessen. Ich habe ca. 6 gut durchgebratene kleine Stücke gegessen und wenn ich etwas noch rosanes sah nicht mitgegessen. Beim essen sagte mir mein Mann aufeinmal das der Schaschlick nicht gut riecht.. da ich so schlecht rieche, habe ich es nicht bemerkt! Er sagte ich soll es nicht mehr essen und auch er aß nicht weiter.. Ich mache mir seitdem ständig Sorgen ob das Fleisch schlecht war wegen dem Geruch und wenn ja ob ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose angesteckt haben könnte.. Ist das durch Fleisch welches normal schmeckt aber komisch riecht möglich? Haben Sie eine Erklärung warum Grillfleisch anders als sonst riecht (nicht sauer aber eben anders)? Würden die gefährlichen Erreger beim Grillen und der hohen Temperatur auch bei schlechtem Fleisch sterben? Ich hatte keinerlei Beschwerden nach dem essen aber habe gelesen das die Toxoplasmose oder Listeriose auch ohne Beschwerden möglich ist.. ich bin so traurig das ich es gegessen habe und mache mir schrecklichste Vorwürfe! Was kann ich jetzt nun tun? Liebe Grüsse

von Julija89 am 14.06.2016, 20:47



Antwort auf: Schaschlickfleisch

Wenn das Fleisch richtig gut durchgebraten war, ist eine Infektion fast ausgeschlossen. Ich sage "fast", weil wir alle Menschen sind und somit nicht perfekt... Das heißt, dass auch der beste Grillmeister eben nicht perfekt sein kann... Aber trotzdem - mehr als das Fleisch gut durchzubraten, können Sie ja nicht machen. An eine Listeriose oder Toxoplasmose brauchen Sie meines Erachtens nicht zu denken, wenn es um den üblen Geruch des Fleisches geht. Diese werden schon bei 70°C zerstört. Wenn das Fleisch "faul" gewesen wäre, hätten Ihr Mann und Sie später Magen-Darm-Probleme bekommen müssen. Das scheint nicht der Fall zu sein. Warum das Fleisch schlecht gerochen hat, kann ich Ihnen nicht sagen. Auf die Tests auf Listeriose/Toxoplasmose können Sie meines Erachtens verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2016