Frage: Schafgarbe in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, im Internet finde ich nur widersprüchliche Angaben zu Schafgarbe - manchmal wird sie in der SS empfohlen, manchmal steht, sie löse Abbrüche aus. In meinem Zyklustee, den ich zum Schwangerwerden getrunken hatte, ist Schafgarbe drin. Die anderen Bestandteile (Frauenmantel, Brennessel, Rosenblätter,Melisse,Lavendel, Zitronenverbene) sind glaube ich unbedenklich, oder? Bei Zitronenverbene bin ich auch nicht sicher. KÖnnen Sie mir einen Rat geben, ob ich den Tee jetzt noch ( erst 5. SSW!) trinken darf oder erst später in der Schangerschaft oder gar nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort! Nana

von Nana11983 am 10.01.2013, 09:20



Antwort auf: Schafgarbe in der Schwangerschaft

Wenn man sich die vielen Wohltaten anschaut, die der Schafgarbe auf so mancher Internet-Seite zugeschrieben werden, habe ich das Gefühl, dass alle Übel dieser Welt damit gelöst werden könnten... Generell kann man sagen, dass Kräuter in niedriger Dosierung nicht schädlich sind. Dazu gehören auch die Schafgarbe und die Zitronenverbene. Unter "niedriger Dosis" meine ich Teezubereitungen, wobei man die Kräuter nicht zu lange ziehen lassen sollte. Außerdem sollten Sie die Kräutertees nicht literweise trinken - 2-3 Tassen so zubereitet können ein Genuss sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.01.2013