Frage: Schadet ranziges Fett dem ungeborenen Kind?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin noch ganz neu hier auf dieser Seite und möchte mich für die tolle Möglichkeit bedanken, Fragen stellen zu können, die dann sowohl professionell als auch sehr freundlich beantwortet werden. Ich bin in der 7. SSW und habe gestern Waffeln gebacken. Das Waffeleisen ist schon etwas älter und war anscheinend beim letzten Mal nicht ganz sauber geworden. Die erste Waffel schmeckte merkwürdig, irgendwie bitter, nach altem Fett. Trotzdem hab ich Esel sie fast komplett gegessen. In der Nacht bekam ich Bauchkrämpfe und ein wenig Durchfall, dies ist jetzt aber wieder weg. Kann das ranzige Fett dem Kind geschadet haben? Und noch eine ganz kleine weitere Frage: Muss man sich jeden Tag gleichermaßen schwanger fühlen? Ich fühle mich bereits seit ein paar Tagen relativ normal und habe Sorge, dass es ein Zeichen dafür sein könnte, dass das Kind sich nicht weiter entwickelt... Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Pinky_Pie711 am 14.04.2020, 10:58



Antwort auf: Schadet ranziges Fett dem ungeborenen Kind?

Wenn das Waffeleisen nicht ganz sauber war, kann natürlich das den Geschmack der Waffeln beeinträchtigen... Dass Sie einmalig und für kurze Zeit Bauchkrämpfe hatten, sollte keine Rolle spielen. Man sollte weder als Schwangere noch als Nicht-Schwangere "ranziges Fett" essen - aber eine größere Gefahr besteht für Sie nicht, machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Fett in der Ernährung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, als erstes: vielen Dank, dass Sie uns schwangeren Frauen mit Ratschlägen und Hinweisen zur Verfügung stehen. Ich weiß dieses sehr zu schätzen! Nun zu meiner Frage: Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren eine komplette Ernährungsumstellung gemacht. Laut der Beratung worden mir damals max. 37 Gramm Fett am Tag empfohl...


schokolade - esse ich zu viel fett?

hallo prof. costa, ich esse täglich 100gr schokolade, bin aber gewichtsmäßig eher untere norm (z. zt. 66kg bei 1,74m und 8 monate schwanger ;-)). ich denke, ich ernähre mich an sich gesund (weit mehr als 5 portionen obst und gemüse täglich, viel bio, wenig fertignahrung, trinke hauptsächlich mineralwasser usw.), nehme aber zu viel (gesättigt...


Verbranntes Fett aus Backofen eingeatmet und danach darin Gebackenes gegessen

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe gestern zwei Pizzabaguettes im Backofen aufgetaut, anscheinend war aber altes Fett im Ofen, das dann zu stinken und rauchen anfing. Ich habe dann den Backofen und meine Terrassentüre geöffnet, sodass die Luft abziehen kann. Danach war es etwas besser, aber in unserem offen gestaltetem Haus hielt sich der Geruch...


Altes Fett

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, in der 7. SSW habe ich wohl in der Kantine schlecht gewordenes Fett zu mir genommen. Die Beilage (fritiert) schmeckte mir merkwürdig, aber da es den anderen offensichtlich schmeckte, habe ich nichts gesagt (bin aktuell empfindlich, was Geruch/Geschmack angeht), aber auch nur einen Teil davon gegessen. Nun habe ich...


Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin in der 36. Ssw und musste jetzt einfach den pasteurisierten Geramont Camembert essen! Zwei Tage hintereinander, aber immer frisch aufgemacht! Jetzt hab ich bei vorherigen Fragen Ihre Antwort schon dazu gelesen, nur, bei einer Dame schreiben Sie, dass sie die rinde lieber wegschneiden sollte, bei der zweiten Dame ...


Milchprodukte + Fett

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa! ich bin momentan in der 33 SSW und Vegetarier, allerdings esse ich in der Schwangerschaft ca. zwei mal die Woche Lachs. Vor der Schwangerschaft hatte ich bei einer Größe von 1,66 m 58,8 kg und mein Gewicht bei 32+0 72,4 kg. Die Größe und das Gewicht vom Baby liegen in unteren Norm. Seit Beginn der Schwangersch...


Zuviel Fett?

Erstmal ein großes Lob an Sie. Ihre herzliche und empathische Art ist einfach großartig und ihre Antworten stets charmant und hilfreich. Es ist ein wahnsinniges Glück, dass es solche Menschen wie Sie gibt. Leider bin ich mit deutlichem Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet (circa 108kg bei 173 cm). Ich leide bereits seitdem ich ein Teenag...


Gewürze / Fett

Lieber Herr Prof. Costa, gestern hab ich meinen Mann mal in die Küche gelassen. Es gab Kartoffelpüree, Blumenkohl und selbst marinierte Hähnchenschenkel. Ich hab nie Probleme gehabt, mir ist nie richtig übel und ich bin auch schon in der 14. SSW...aber direkt nach dem Essen wurde mir auf einmal sehr komisch und ich habe mich sofort übergeben. ...


EIGELB in Zutaten Fett geschrieben

Sg. Herr Prof. Dr. med. Costa, Mayonnaise ist mir klar, dass man hier verzichten soll. Immer öfter kommt mir unter, dass Eigelb bei den Zutaten groß geschrieben ist oder fett. Bei Mayonnaise ist dies auch der Fall. Z.B. ColeSlaw (Haltbarkeit 2 Wochen), Aufstriche (Thunfisch, Eiaufstrich) u. Thomy Sauce Hollandaise. Sind die Lebensmittel gleichzuse...