Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Guten Tag Dr. Costa Meine Frage betrifft den Kühlschrank. In der letzten Zeit hatten wir Temperaturschwankungen, darum habe ich ihn so kalt wie möglich eingestellt. Nun habe ich festgestellt, dass das Thermometer mehrmals ca. 0 Grad angezeigt hat. Hat dies den Lebensmitteln geschadet? Kann ich sie trotzdem noch essen (z.B. Spätzli, Käse) und trinken (Milch)? Oder raten sie davon ab? Den Kühlschrank konnte ich in der Zwischenzeit wieder richtig einstellen, so dass er auf ca. 5 Grad kühlt. Ich nehme an, dass diese Temperatur passt. Wie ist es, wenn Lebensmittel ca. drei Stunden im kalten Auto gelassen wurden bei ca. 2 Grad Aussentemperatur. Bei den Lebensmitteln handelt es sich um Zwieback, Nüsse, Bouillon. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüsse

von Reni03 am 23.11.2017, 15:23



Antwort auf: Schadet es den Lebensmitteln, wenn der Kühlschrank zu kalt eingestellt ist?

Wenn Sie den Kühlschrank auf "zu niedrige Temperaturen" einstellen (0°C ist so eine Temperatur), schadet das den Speisen nicht. Manche Wurst kann ziemlich trocken werden... Zwieback, Nüsse und Bouillon dürfen Sie bei 2°C draußen im Auto stehen lassen - auch länger und auch bei höherer Temperatur. Es passiert nichts.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Offene Soße im Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe soeben eine Tomaten-Sahnesoße im Kühlschrank hinten entdeckt. Ich habe diese vor 3-4 Tagen zubereitet (Tomatenmark, Ultrahocherhitzte Sahne & Salz). Den Rest hiervon habe ich in einer Müslischüssel aufbewahrt ganz unten im Kühlschrank. Die Soße sah noch gut aus, habe sie dennoch entsorgt. Ebenso habe ich ...


Haltbarkeit offene Milch Kühlschrank

Wie lange ist eine geöffnete pasteurisierte Milch im Kühlschrank unbedenklich haltbar bzw. geniessbar? Danke vielmals für all Ihre Hilfe!


Kühlschrank ohne Strom für 3 Stunden

Lieber Herr Dr. Costa, bei uns wird heut der Strom von 9-12 abgestellt, aufgrund von Arbeiten an den Oberleitungen. Wie sieht es mit den Sachen aus dem Kühlschrank aus, Käse, Wurst, abgepackter Joghurt und Kräuterquark etc.? Normal habe ich den Kühlschrank auf 4 Grad eingestellt... Raus stellen geht nicht, da wir 12 grad haben. Kann man die Spei...


Dürüm Kühlschrank

Hallo, wir haben uns gestern Mittag Dürüm gekauft. Ich habe nur die Hälfte geschafft und die andere Hälfte erst heute Abend gegessen, quasi ca. 28 h später. Er war die ganze Zeit im Kühlschrank und hat auch normal geschmeckt. Ich habe ihn vorm Verzehr in der Mikrowelle erhitzt. Kann eventuell doch noch was in Richtung Keime passieren? Ich ärgere mi...


Lagerung von Lebensmitteln

Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in SSW 17 und nehme Immunsuppressiva (100mg Azathioprin). Über die Weihnachstage werden wir meine Familie besuchen und meine Mutter kocht das Weihnachtsessen (Hauptzutaten: Rindfleisch und Bambussprossen). Dieses kocht sie immer am Vorabend und lagert es dann im Topf auf dem Balkon (sie kocht für 15 Leute und das ...


Temperatur Kühlschrank

Guten morgen und erst einmal ein gesundes neues Jahr für Sie lieber Herr Dr. Costa.  Ich habe am Wochenende festgestellt, dass unsere Kühlschranktemperatur auf 6° C eingestellt ist. Eigentlich hatte ich diesen immer auf 4°C - wir hatten vor ca. 3 Wochen ca. 2h keinen Strom bezüglich Arbeiten an der Oberleitung. Ich glaube der Kühlschrank hat si...


Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Hr. Prof. Dr. Costa, erstmal vielen Dank dass Sie immer geduldig und bemüht die Fragen beantworten. Ich mach mir häufig Gedanken wegen versteckten Alkohol in LebensmittelIn. Beim Bäcker frag ich immer nach ob im Süßkram Alkohol ist, schau mir oft die Zutatenliste an beim Einkaufen und fragt auch meist im Restaurant nach. Aber auch nic...


Listerien Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Gestern habe ich einen Ehrmann Joghurt gegessen. Als ich fertig war, habe ich bemerkt das der Plastikboden anders war als sonst und habe dort dann sogar einen Riss bemerkt. Leider erst nachdem ich alles aufgegessen habe. Der Joghurt war noch haltbar und ich dachte auch das er geschmeckt hat. M...


Äpfel nicht im Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr.Costa, meine Frage ist vielleicht etwas seltsam, aber es ist meine erste Schwangerschaft daher die Frage. Hab mir eben einen Apfel gegönnt, hab sie gründlich gewaschen aber, die Äpfel liegen seit mehreren Tagen in der Küche(Zimmertemperatur ) muss ich mir jetzt sorgen machen? lg   Deine Schwangerschaftswoche: 7


Wurst lange im Kühlschrank gelagert.

Wurst lange im Kühlschrank gelagert. Danke im Voraus für deine Antwort. Vor etwa einer Woche habe ich versehentlich und in Eile ein Stück Wurst aus dem Kühlschrank gegessen. Erst später wurde mir klar, dass es zu lange dort gelegen hatte. Zuerst hatte ich Angst und beschloss, nach etwa 15 Minuten Erbrechen herbeizuführen. Könnte es dennoch z...