Frage: Saucen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 19. SSW. Ich habe bereits vor der Schwangerschaft so gut wie nie Alkohol getrunken. Auch jetzt halte ich mich daran. Jedoch habe ich in den letzten 2-3 Wochen insgesamt 3 mal ein Lachsfilet in Weißburgundersauce gegessen. Da ich sonst beim Essen sehr strikt bin und alles meide, was irgendwie mit Toxoplasmose oder Listeriose in Verbindung gebracht werden kann, mache ich mir natürlich ein wenig Gedanken, ob so etwas schädlich sein kann? Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 09.04.2015, 20:37



Antwort auf: Saucen

Die Soße, von der Sie berichten (Weißburgundersoße) enthält nur Spuren von Alkohol und schadet dem Kind nicht. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das gekochte/erhitzte Lachsfilet ist eine sehr feine Speise, die man in der Schwangerschaft nur empfehlen kann.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haltbarkeit Saucen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa ich bin in der 29. SSW und bin etwas verängstigt, was Listeriose und Toxoplasmose anbetrifft. Nun gibt es ja die Empfehlung, Wurst und Käse o.ä. binnen 2-3 Tagen zu verzehren. Wie verhält es sich mit Saucen, die ein MHD haben und wo auf der Flasche steht "nach dem Essen kühl lagern"? Ich versuche, extra kleine Flas...


döner-saucen auf basis von mayonnaise: absolutes verbot?

hallo herr dr., ich esse gern mal einen döner, der aber ohne sauce nicht schmeckt. die saucen, kräuter und knoblauch, basieren jedoch auf mayonnaise (habe nachgefragt), welche man während der schwangerschaft meiden soll. darf man wirklich gar nicht...? bin 22+2 ssw. danke.


Alkohol in Saucen

Hallo Prof Dr Costa, Ich hab mal wieder ein Anliegen. Bei uns soll es an Silvester Fleischfondue geben. Das ist ja soweit ok wenn man das Fleisch durchgart oder? Jetzt haben wir auch noch ein paar gekaufte/industriell hergestellte Saucen. Bei der einen handelt es sich um eine Cocktailsauce. Dort steht drauf 4% Sherry. Sollte ich bin die...


Käse in Saucen und Listerien

Hallo, ich dachte mir bei Fisch und Gemüse in der Kantine kann ich mal ohne Reue zuschlagen. Erste Ernüchterung als ich sah, dass das Gemüse in einer dicken Sahnesauce schwamm. Probiert hab ich trotzdem und die Sauce schmeckte streng nach Käse (was natürlich nicht auf der Karte stand). Hab versucht drum herum zu essen, mache mir jetzt aber schon...


Alkohol in Saucen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in meinem Urlaub (Mitte 5. SSW bis Mitte 6. SSW) habe ich abends die Gastronomie des Hotels in Anspruch genommen. Erst am 5. Abend kam ich auf die Idee, dass Speisen eventuell mit Alkohol angerichtet werden könnten. Ich habe mir darüber zuvor keine Gedanken gemacht, weil ich selbst alkoholfrei koche. Die R...


Saucen aus dem Discounter, Grillen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich denke mal alle Saucen aus dem Discounter sind in Ordnung, oder? Also z.B Barbecue Sauce von Heinz oder Sweet Chilli Sauce, Knoblauchsauce, etc.? Also das man die auch unerhitzt essen kann? Ich glaube man macht sich als Schwangere unnötige Sorgen... Gibt es z.B beim Grillen etwas zu beachten? Außer ke...