Frage: Sauce Carbonara mit Schinkenstückchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu einer fertigen Carbonara Sauce. Diese ist bereits fertig in einem Päckchen abgefüllt und kann entweder in der Mikrowelle oder im Topf bei mittlerer Hitze erwärmt werden. Die Zutaten sind: Trinkwasser, 13% SCHLAGSAHNE, 6% Schinken [Schweinefleisch, Salz, Dextrose, Zucker, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel (Natriumascorbat, Extrakt aus Rosmarin), Rauch], modifizierte Stärke, 2,2% EIGELB (von EIERN aus Bodenhaltung), 2% KÄSE (mit EI), Hefeextrakt, Zucker, Jodsalz, Gewürze, Aromen (mit MILCH, SOJA, WEIZEN, EI, SENFÖL), Verdickungsmittel Xanthan. [Spuren: SELLERIE, SENF] Die Packung ist von der Marke Buitoni und bis 06.2017 als haltbar angegeben. Dabei steht noch, dass die Buitoni Sauce aus hochwertigen Zutaten besonders schonend hergestellt und sofort in den Geschmacks-Pack abgefüllt und versiegelt wird. Da ich Toxoplasmose negativ bin, weiß ich nicht, ob ich aufgrund der Schinkenstückchen (keine Ahnung ob der roh, geräuchert oder gekocht ist) und der Eier überhaupt essen darf. Deshalb wende ich mich mit dieser Frage nun an Sie. Wenn diese Sauce unbedenklich ist, kann ich sie dann ruhig hin und wieder mal essen oder würden Sie vom öfteren Verzehr eher abraten? Vielen lieben Dank im Voraus :)

von Alestian1984 am 27.10.2016, 11:04



Antwort auf: Sauce Carbonara mit Schinkenstückchen

Wenn Sie die Carbonara-Sauce richtig heiß machen - ich meine das so, dass sie köchelt -, dann dürfen Sie sie essen. Die Sache mit dem Topf bei "mittlerer Hitze", also nur erwärmen, wäre nicht zu empfehlen. Wenn ich aber die Zutaten so sehe, habe ich das Gefühl, dass eine halbe Chemie-Fabrik darin verarbeitet worden ist... Dabei ist es meines Wissens gar nicht schwer, eine Carbonara-Sauce selbst herzustellen - und zwar aus Zutaten, die man 100% beurteilen kann und die frisch sind... Die Fertigsauce ist vielleicht bequemer, aber ganz schön "chemisch". Ich wette mit Ihnen, dass wenn Sie die Sauce 1-2 Mal selbst hergestellt haben, Sie nur minimal mehr Zeit brauchen, als jetzt. Sicherer und gesünder ist es allemal, die Sauce selbst zuzubereiten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauce mit Wein

Guten Tag Ich war am Wochenende am Hochzeitstag meiner Schwiegereltern. Ich nehme immer 0% Alkohol, egal ob schwanger oder nicht. Es gab dort mehrere Speisen mit Alkohol. Eine Pastete mit Kalbfleisch mit Wein in der Sause und Risotto mit Wein. Ich habe eine halbe Pastete gegessen und Risotto nach einem Bissen stehenlassen. Alle dort Anwesenden sag...


Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende: die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht aber auf 67 grad erhitzt und aufgeschlagen. Kann ich diese Soße essen? Zu Spargel gehört einfach Sauce Hollandaise! Liebe Grüße!


Sauce Hollandaise

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10.SSW und habe vorgestern in einem Restaurant Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen. Da ich diese Soße noch nie selber gemacht habe,ist mit erst später eingefallen, dass da rohe Eier drin sind. Soll ich mir Sorgen wegen Salmonellen machen? Es sind schon ungefähr 30 Stunden vergangen, ich hatte ...


Rotwein in Sauce

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen nehmen. Vor drei Tagen stellte meine FÄ eine Schwangerschaft bei mir fest. Sie sagte 5. Woche (4+2 bis 4+6); errechneter Termin 17.09. Auf dem Ultraschall war der Embryo wohl zu sehen nur noch kein Herzschlag. Am selben Abend waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen, da sie auch ein Kind e...


Rotwein in Gulasch Sauce

Hallo Herr Prof. Costa, am Wochenende habe ich Gulasch gekocht und dazu einen guten Schuss Rotwein (ich schätze ca. 100ml) zum Ablöschen zugegeben. Ich habe die Sauce dann 20 Minuten im Schnellkochtopf auf dem 2. Ring gekocht. Dabei ist ordentlich "Dampf" durch das Ventil entwichen. Von der Sauce habe ich ca. 1/3 gegessen. Ich bin davon ausgega...


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Grosse Sorge Sauce Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe in den ersten 16 Wochen der Schwangerschaft vielleicht max. 4-5 mal bei einem sehr guten Restaurant bei uns in der Nähe was zu essen geholt (eventuell alle 2 bis 3 Wochen mal). Dort habe ich immer erwähnt dass ich schwanger bin. Nun habe ich aber letzte Woche erfahren, dass im Gulasch Rotwein mit in der Sauc...


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat bzw. frische Gerichte. Einige meiner Freundinnen haben darauf während der SS komplett verzichtet. Würden Sie dies auch empfehlen? Ich denke in einem guten Restaurant sollte ein Salatteller kein Proble...


Bolognese-Sauce erwärmt

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zu Hackfleisch. Mein Freund hatte vorgestern eine Bolognese-Sauce selbst zubereitet und nach dem Abkühlen kalt gestellt. Heute, zwei Tage später, habe ich Nudeln dazu gekocht und die Sauce erwärmt. Wirklich aber nur erwärmt. Ich bin mir recht sicher, dass sie nicht geköchelt hatte. Es musste ...


Ricotta Sauce im Restaurant

Lieber Herr Costa, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe gestern bei einem gehobenen und gut besuchten Italiener gefüllte Ravioli (mit pecorino und Ricotta) und Trüffel gegessen. Die gefüllten Ravioli waren auch in einer Ricotta Sauce. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien, weil ich natürlich nicht weiß ob der Käse pasteurisiert b...