Frage: Sardellen/Salatbuffet

Lieber Prof. Dr. Costa, erst einmal - was würden wir nur essen,wenn es Sie hier nicht gäbe ;-)? Ich hab derzeit Lust auf Sardellen. Kann ich die in der Pizzeria auf der Pizza ohne weiteres essen? Unabhängig davon, ob die eingelegt oder eingefroren waren? Wie sieht es denn mit Salatbuffet in Restaurants aus? Ich finde das ist momentan die Größte Einbuße. Meine Bedenken sind halt,dass das Gemüse schon längere Zeit geschnitten wurde und in der Auslage verweilt. Ebenso die vorab angerührte Soße. Fahre ich besser,wenn ich auf den Salat verzichte und ihn mir lieber daheim mache? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Cicibe28 am 16.01.2018, 15:11



Antwort auf: Sardellen/Salatbuffet

Danke für die nette "Einleitung"... Bescheiden, wie ich bin, glaube ich, dass ohne mich alle Schwangeren sich in einem sterilen Raum einschließen würden und dort nur noch bei 300 °C zerkochtes Gemüse essen würden... Deswegen glaube ich, dass ich sooo wichtig bin ! Mal im Ernst... Zu den Sardellen auf der Pizza kann ich nur sagen, dass alles auf der Pizza erlaubt ist ! Wirklich, denn die Temperaturen in den Pizza-Backöfen so hoch ist, dass keine Bakterien überleben können. Salate sind mit das Gesündeste, was man essen kann. Das gilt auch für Salatbüffets im Restaurants. Ich weiß nicht, woher diese Vorsellung stammt, dass Salate in Restaurants ungesünder sein sollen, als das, was wir Zuhause zubereiten. In Bezug auf die Soßen, bin ich etwas "konservativ", weil etliche Soßen Mayonnaise enthalten und tatsächlich die Gefahr besteht, dass sich darin Bakterien ansammeln. Ohne Mayo (z.B. Soßen, die mit Joghurt zubereitetwerden) ist das kein Problem. Eine echte Alternative ist auch, die Soße selbst zusammenzustellen. Aus Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer. Also "italienisch"... Wenn Sie so etwas mögen, natürlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2018