Frage: Salz

Ich (letztes Schwangerschaftsdrittel) habe einen Heißhunger auf Salz, aber achte natürlich darauf, nicht zu viel zu mir zu nehmen. Am liebsten mache ich mir 5-6 grobe Salzkörner auf ein Butterbrot. Wir haben ein Salz auf dem steht: "unraffiniert, von Hand geernet, ungemahlen". Da ich es täglich esse... stellt es eine Gefahr für Toxo oder Listerien dar? Leider habe ich festgestellt, dass ich abgelaufenens Olivenöl (MHD 06/2016) die letzten Wochen zu mir (unerhitzt) genommen habe. Stellt das ein Problem dar? Vielen Dank und liebe Grüße

von lillybeth21 am 08.09.2016, 11:49



Antwort auf: Salz

Salz ist kein Problem in der Schwangerschaft. eine Infektionsgefahr besteht nicht, weil weder Listerien noch Toxoplasmen "scharf auf Salz" sind... Wenn das Olivenöl nur 2-3 Monate abgelaufen war und nicht ranzig geschmeckt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2016