Frage: Salz Backofen

Lieber Dr. Costa, Da ich in der ss auf backofenreiniger verzichten möchte, habe ich es heute zum ersten mal mit normalem kochsalz versucht. Dazu habe ich den ofenboden grosszügig mit salz bestreut u den ofen auf 50 grad erhitzt. Danach habe ich etwas wasser reingesprüht, der ofen war leider schon etwas erhitzt und es hat gezischt und gedampft. Auch nach dem reinigen, hat es beim öffnen der türe etwas nachgedampft u seltsam gerochen. Ich habe die dämpfe natürlich eingeatmet. Da es sich dabei aber nur um kochsalz u wasser handelte, denke ich, dass das einatmen für das baby unbedenklich ist oder kann es durch das erhitzen doch zu einer bedenklichen belastung kommen? Bin momentan in der 6. Ssw, also noch ganz am anfang. Lg u danke Sabine

von Sabi2211 am 27.02.2018, 23:07



Antwort auf: Salz Backofen

Das Einatmen von heißem Wasser/Kochsalz-Dampf schadet Ihnen nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass dieser etwas komische Geruch dadurch zustande kam, dass noch verbliebene Speisereste verdampft sind... Aber auch das ist weder für Sie noch für Ihr Baby ein Problem, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2018