Frage: Salmonellen beim Eier auspusten?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vorgestern habe ich für meine Tochter (3) Eier ausgeblasen, die ich aber vorher nicht gewaschen hatte. Nun lese ich heute, dass man sich so Salmonellen zuziehen kann. Ich bin in der 21 SSW, es geht mir gut, nur hatte ich gestern den ganzen Tag seltsame Blähungen. Nun habe ich Angst, dass ich mir schon eine leichte Infektion zugezogen habe - auch wenn es mir sonst gut geht und ich ganz normal mit Appetit essen kann. Kann ich irgendetwas zur Vorsorge tun? Oder sollte ich testen lassen, ob eine Infektion besteht? Gestern im Ultraschall zur Feindiagnostik war alles super, ich kann das Baby auch heute wunderbar spüren. Mache mir halt nur Sorgen...

von Fuß am 08.04.2014, 13:27



Antwort auf: Salmonellen beim Eier auspusten?

Eine Salmonellen - Infektion ist so gut wie immer eine sehr ernsthafte Erkrankung mit plötzlich auftretenden, wässrigen Durchfällen, die Blut oder Schleim enthalten können. Außerdem Übelkeit, Erbrechen, starke krampfartige Bauchschmerzen und hohes Fieber. Die Krankheit ist sozusagen "voll ausgeprägt" nach 1-3 Tagen. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Eine Salmonelleninfektion kann gelegentlich auch nur leichte Durchfälle verursachen oder ohne Beschwerden verlaufen. Wenn dem so wäre, löst Ihr Immunsystem "das Problem" und eine Behandlung wäre nicht notwendig. Mit anderen Worten also - kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien und Salmonellen bei einmaliger wässriger Diarrhoe und zweimal weichem?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, auch ich habe eine Frage bezüglich Listerien und Salmonellen. Ich habe bereits auf der Infoseite des rki und im Ärzteblatt nachgelesen, was ich aber eher beunruhigend finde, da hier steht, dass die Inzidenz von Listeriose in den letzten Jahren zunehmend sei und dass eine Rekontamination von pasteurisierten Lebens...


Listerien auch in Ei oder nur Salmonellen? Widersprüchliche Aussagen...

Hallo Dr. Costa, erst einmal: Ein großes Lob, dass Sie sich hier so geduldig den Fragen und Ängsten der Schwangeren stellen :-) Ich habe gestern an einem Stand in der Stadt eine frisch gebackene Waffel gegessen - sehr lecker. Leider wurde der Waffelteig nicht gekühlt aufbewahrt (und gestern war es hier noch warm) und die Waffel selbst (die se...


Salmonellen

Sehr geehrter Doktor Costa, meine Freundin weiß nicht dass ich schwanger bin. Sie bot mir gestern eine Quarkspeise an, die Sie am Montag zubereitet hat. Nachdem sie gegessen hatte, sagte sie mir dass darin rohes Ei sei . Auch Darauf hin las ich im Internet dass die Inkubationszeit bis zu fünf Tage sein kann gibt es irgendwelche Vorsicht Maßnahmen o...


Salmonellen/Listerien durch Pfannkuchen?

Guten Abend, ich habe heute Pfannkuchen gemacht und eigentlich darauf geachtet dass sie gut durchgebacken sind. Allerdings waren manche Stellen noch weich und bisschen teigig da die Pfannkuchen etwas dicker waren, trotzdem hab ich sie gegessen. Ich habe die Pfannkuchen auf Stufe 4-6 am Herd gebacken ca. 5 Minuten ich weiß leider nicht wie viel gra...


Wie lange überleben Salmonellen etc.?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa. An dem GrillRost von unserem Elektro grill welchen wir vor 2 Jahren das letzte mal benutzt haben waren noch Fleischreste da dieser nicht richtig gesäubert wurde. Ich habe den Grill natürlich entsorgt allerdings bin ich dabei mit dem Finger an das GrillRost gekommen und habe etwas Staub eingeatmet der sich...


Tötet Essig Salmonellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Serban-Dan Costa, ich wünsche mir seit Wochen einen selbstgemachten Nudelsalat. Natürlich mit selbstgemachter Majo. Ich nehme bei der Majo natürlich rohe Eigelbe und gebe immer noch etwas Essig Essenz dazu. Tötet dieser Essig die evt vorhandenen Salmonellen ab?? Kann ich den Nudelsalat so essen? Ich bin Ende des 1. Trim...


Listerien oder Salmonellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med . Serban-Dan Costa. ( ich werde hier vielleicht ein paar Fehler machen, da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, Entschuldigen Sie bitte. ) Ich bin nicht mehr schwanger, mein Baby ist 14 Wochen alt , aber da ich Sie hier ständig lese habe sozusagen ein Großes Vertrauen zu allem was Sie sagen. Gestern h...


Salmonellen

Guten Morgen Dr. Costa, da ich seit Montag anhaltend Durchfall habe (vor allem Nachts), frage ich mich nun ob auch eine Salmonellen Infektion dahinter stecken könnte. Das einzig möglicherweise verdächtige, was ich in dieser Zeit gegessen habe war ein zwei Stunden gekochter Sauerbraten, Kartoffelklöße und Blaukraut. Ansonsten nur am Sonntag A...


Salmonellen

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin in der 22.Woche schwanger und habe seit 1,5 Wochen mit einer Gebärmutterhals mit Trichter zu kämpfen. Ich nehme daher hochdosiert Magnesium. Jetzt ist es mir passiert, dass ich am Sonntag und gestern jeweils einen Riegel der von Ferrero zurückgerufenen Produkte gegessen habe und mache mir Sorgen, mich mit Sal...


Listerien, Salmonellen und Toxoplasmose in Stillzeit

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt bei 37+0 und zähle zu den sehr vorsichtigen Frauen, die außer Haus keinen Salat essen (auch wenn Sie immer wieder betonen, dass in der Gastronomie alle hygienisch geschult sind, sind meine Erfahrungen als ich früher in der Gastro gearbeitet habe, nicht so positiv gewesen), nichts von der Frischetheke, kein Cro...