Frage: Sahnetorte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe! Nun hätte ich noch eine Frage: Mein Sohn hat bald Geburtstag und ich möchte ihm wieder eine Fondanttorte machen, wenn auch aufgrund des dicken Bauches nicht ganz so aufwendig wie die letzten Jahre ;-) Ich bin in der 36. SSW. Hier meine Fragen: 1. Sind Fondant und Lebensmittelfarben in der SS unbedenklich? 2. Was ist mit Ganache? Sie besteht aus Schokolade und aufgekochter Sahne? 3. Bezüglich der Füllung: Wie lange darf ich eine mit Sahne/Mascarpone/Frischkäse/Früchten gefüllte Torte essen? Sie wird natürlich im Kühlschrank aufbewahrt, steht aber zwischendurch auch einige Stunden auf der Kaffeetafel. Vielen Dank im Voraus :-)

von Bambi_1989 am 02.03.2017, 15:01



Antwort auf: Sahnetorte

Zu Ihren Fragen: 1. Fondant und Lebensmittelfarben sind in der Schwangerschaft unbedenklich 2. Ganache ist auch erlaubt 3. Diese Füllung ist so etwas wie "eine herzliche Einladung an alle Bakterien und Pilze dieser Welt, mitzufeiern...". Sahne und Mascarpone hält sich wirklich nicht lange und mein Vorschlag ist, dafür zu sorgen, dass die Torte am Herstellungstag auch gegessen wird... Das dürfte kein größeres Problem sein, wenn ich die Zutaten sehe - kann mir nicht vorstellen, dass die Gäste das nicht lecker finden... Aber bitte die Torte nicht aufbewahren - vielleicht ein Tag würde "gerade so" gehen. Diese Sahnetorten sind ganz einfach nicht haltbar und niemand kann mir weis machen, dass es kein Problem sei. In der Schwangerschaft ist es sehr wohl ein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2017