Frage: Saflor und Spirulina in der Schwangerschaft?

Eine Frage habe ich vergessen: Viele Gummibärchen sind mit Saflor und/oder Spirulina gefärbt. Habe gelesen, dass man dies nicht in der Schwangerschaft essen soll. Deshalb verzichte ich seit über zwei Monaten darauf. Ab und an hätte ich jedoch Lust mal ein paar Gummibärchen zu essen. Darf ich das trotz der Färbung mit Spirulina und/oder Saflor? Vielen Dank!

von Meryl2018 am 24.04.2018, 17:33



Antwort auf: Saflor und Spirulina in der Schwangerschaft?

Spirulina ist ein Algenextrakt, enthält Vitamine und wirkt gegen alles Böse auf dieser Welt ! Also tolles Lebensmittel, sogar Filmstars in Los Angeles essen davon, stellen Sie sich vor ! Zwar glaube ich dem kein Wort, weil nichts von den Wunderwirkungen wissenschaftlich bewiesen ist, aber schädlich in der Schwangerschaft ist es nicht. Saflor ist eine Heilpflanze und das problematische ist, dass es zu Krämpfen in der Gebärmutter führen kann. Im Tierversuch. Ob die Menge, die man zum Färben von Gummibärchen verwendet, ausreicht, um wehenartige Uteruskontraktionen hervorzurufen, bezweifle ich. Wenn Sie also eine handvoll Gummibärchen mal, also vielleicht einmal pro Woche essen, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Nach der 35 - 36. Schwangerschaftswoche können Sie "die Dosis steigern", wenn Sie mögen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2018