Frage: SS Diabetis, total durcheinander :(

Hallo, Bei mir wurde letzte Woche SS Diabetis festgestellt. Beim grossen Test war der Nüchtern Wert bei 84 der nach einer Std. bei 191 und der nach 2 Std bei 134. Wegen dem 2. Wert wurde ich nun als SS Diabetikerin eingestuft. Nur um ganz ehrlich zu sein, ist der test nicht auch etwas von der Realität etwas entfernt? Ich mein wenn ich Zucker zu mir nehme zuhause also dann bleib ich ja nicht gross rum sitzen sondern beweg mich hab ja noch 2 Kinder und dort bei dem Test musste ich eine Std auf nem Stuhl sitzen und durfte mich nicht gross bewegen?!? und nach 2 Std is der Wert ja auch rapide nach unten gegangen, deshalb versteh ich das nicht ganz. Ok ich mein Ernährungsumstellung kann nicht wirklich schaden so ist es nicht, aber ich mach mich glaub ich zuviel verrückt. Ich habe seit Januar 2012 eine Panikstörung in richtung Herzphobie da mein Vater so plötzlich und total unerwartet an einem hinterwandsinfakt verstarb im Januar und ich alles live mitbekam. Habe dann eine ganze Weile (eigentlich bis Oktober) gebraucht das ich keine Angst mehr hatte zu essen, jetzt konnte ich endlich wieder normal essen und jetzt kommt das und die Panik fängt wieder an. Meine Werte beim essen ((soll ich nach jedem essen) sind meist nicht über 130 auser am samstag da hab ich ein wenig ausprobiert hätte vlt kein Ketchup essen sollen zu meinen Pommes da war der Wert dann auch schon bei 188 habe mich aber nach dem essen auch nicht gross bewegt, was ja dann aber auch normal ist ohne bewegung meiner meinung nach. Und vor allem der Nüchternwert macht mich bissel verrückt, ich habe jetzt mal die Probe gemacht messe ich am kleinen Finger war der wert heute morgen bei 78 am Finger nebendran sofort danach war er bei 92 wie kann sowas sein ?!?!? ist ein wenig komisch oder ??? ICh finde einfach es wird da etwas übertrieben und ich muss da jetzt das durch ziehn weil spritzen mag ich auch net wirklich, und ich seh noch kommen das die so penetrant sind bei dem Arzt das sie wegen 1 - 2 Werte Spritzen würden :( Ich werde auch richtig Aggresiv und ich denk das kann auch nicht gut fürs Baby sein. Am Samstag (experimenttag ;) ) habe ich mir morgends nach 5 Tagen Zucker frei ein Mehrkornaufbackbrötchen mit Aprikosen Marmelade gegönnt (diese war mit Stevia, was auch ein Witz is da is ja mehr Zucker drin als bei Zuckerreduzierter Marmelade) da ging der Wert dann ne Std danach auf 144 was ich auch net als grosses Wunder finde ich habe alle beide hälften des Brötchens mit Marmelade gegessen und das nach 5 Tagen kein Zucker. Danach waren wir unterwegs zum Einkaufen das ca 2 sts lang, mir wurde es komisch und ich wurde aufeinmal sooo müde, habe auf dem Parkplatz gemessen und mein Wert war ca 2std nach dem Frühstück sofort auf 77 das kann auch nicht sein, ich fühle mich einfach nicht mehr gesund im Grunde genommen. LG Silke

von babysilke am 20.11.2012, 07:54



Antwort auf: SS Diabetis, total durcheinander :(

Unsere wissenschaftlichen Leitlinien sind wirklich so - wenn ein Wert beim Zuckertest (oGTT) erhöht ist, reden wir von Schwangerschafts-Diabetes und empfehlen eine abgestufte Vorgehensweise. "Abgestuft" bedeutet, dass Sie als erstes eine Ernährungsberatung bekommen und weniger Kohlenhydrate (Zucker) zu sich nehmen sollen. Das ist, wie auch Sie sagen, nicht besonders schlimm und das hätte ich Ihnen auch empfohlen, wenn Sie mich am Anfang der Schwangerschaft gefragt hätten: "Was empfehlen Sie mir zu essen ?"... Es geht wirklich nur darum, sich gesund zu ernähren und den Zucker deutlich zu reduzieren. Wenn bei Ihren regelmäßigen Messungen ein Wert mal erhöht sein soll, dafür aber alle anderen in Ordnung sind, brauchen Sie kein Insulin. Sehr wichtig ist die Entwicklung des Kindes, die man im Ultraschall genau verfolgen kann. Unter uns - wenn Sie 5 Tage lang "brav sind" und normale Zuckerwerte haben, dürfen Sie am Wochenende ein Marmeladenbrot essen. Die Betonung liegt aber auf "brav sein" und nicht auf Marmelade... Regen Sie sich bitte ansonsten nicht zu sehr auf. Schwangerschaftsdiabetes ist keine schlimme Diagnose und Ihr Kind wird sich super-gut entwickeln, wenn Sie einfach auf das Essen achten und gute Blutzuckerwerte haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2012



Antwort auf: SS Diabetis, total durcheinander :(

Geh am besten mal zu einem Diabetolgen und laß dich beraten. Werte von 180 oder auch 140 sind zu hoch und können deinem Kind schaden. Ein Blutzucker von 77 ist völlig normal und dürfte, wenn der Körper nicht an eher höhere Werte gewöhnt ist, nicht zu Schwindel oder ähnlichem führen. Je nachdem, was du gegessen hast, kann es sehr gut sein, dass der Wert auch 2 Stunden nach dem Essen nicht runter ist. Fett wirkt langsam und hält den Blutzucker länger konstant. (glykämischer index) Laß am besten auch mal den Hba1c- Wert messen. Und es ist so das Du niemals den gleichen Wert noch einmal raus bekommen wirst. Du kannst also auch 10 x an der gleichen Stelle messen, es wird immer etwas anderes raus kommen. Es gibt eine Messtoleranz von ca. 15% und das ist vollkommen normal. Wenn Du ganz korrekte Werte haben willst, dann geht das nur wenn du venöses Blut nimmst und es ins Labor schickst, was aber auf Dauer ja gar nicht möglich ist und auch viel viel zu teuer werden würde :)

Mitglied inaktiv - 22.11.2012, 14:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

großes schweres Kind - kein SS-Diabetis

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Serban-Dan Costa, Ich bin jetzt in der 33. SSW mit unserem 3. Jungen. Die ersten Beiden wogen zur Geburt (kurz VOR ET) 4630 g und 4270 g. Ein SS-Diabetis wurde bei beiden Kindern und auch jetzt ausgeschlossen. Mein FA sagte mir nun, dass das Baby vor 1 Woche schon an die 2500 g und einen KU von 31 cm hätte. Er spra...


SS-Diabetis oder doch nicht?

Ich habe am Dienstag die Diagnose SS-Diabetes in 27 SSW vom Gyn erhalten. Es wurde 3x Blut abgenommen aus der Vene und ins Labor geschickt. 1x nüchtern 1x nach 1 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung 1x nach 2 Std. nach Verabreichung einer 75g OGTT Lösung (letzte Mahlzeit am Vortag um 19 Uhr Salat mit Putenbrust und Baguettebrot) We...


Hab ich nun SS-Diabetis oder nicht?

Guten Tag! Ich werd hier noch bekloppt obwohl ich mich eigentlich nicht so schnell ins Bochshorn jagen lasse. Vorgeschichte: In der 28. SSW wurde ich bei meiner FA auf SS-Diabetis freiwillig getestet, dabei kam heraus, das ein Wert leicht erhöht war laut Aussage meiner FA. Der Blutzuckerwert war nach einer Stunde bei 138 und sollte laut ihre...


SS Diabetis

Hallo, ich bin in der 29 woche schwanger.. hatte vor 2 wochen ein diabetis test wo ich heute das ergebniss bekommen habe! ich bin imnormbereich an der obersten grenze. was kann ich machen,das es nicht schlimmer wird??? ich esse keine schokolade....mein arzt meinte ich soll weniger naschen...aber ichh nasche garnicht! LG


Ss-diabetis

Hallo Eine Frage hätte ich noch:) Ich hatte ja unten schon geschrieben das ich eine ss-diabetis habe,ich darf 16KE am Tag essen,was ich aber nicht schaffe ist mir zuviel schaffe gerade mal 10KE,und natürlich alles was nicht den blutzucker hoch schießen lässt. Seit gut 3wochen ziehe ich die Diät durch(26+2ssw bin ich jetzt)und mit Ernährung H...


Ss diabetis

Moin, habe leider Ss diabetis. Was vermeiden zu essen und was ist gut? Möchte bis zum Diabetologen Termin schon bessere Werte. War nur ganz knapp mit den Werten. Statt 92 hab ich 94. Der zweite Wert weiß ich nicht. Der dritte war in Ordnung