Frage: Rückfrage Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Costa, besten Dank für Ihre Antwort. Gereinigt hatte ich die Spülmaschine bereits. Außer ein Mini Stück Gurke im Filter waren keine Essensreste in der Maschine. Wir lassen eigentlich auch keinen groben Schmutz am Geschirr. Ich habe nach ihren Rat nun nochmal einen Maschinenreiniger gekauft und die Maschine bei 70 Grad laufen lassen in der Hoffnung das es jetzt besser wird. Stellt denn die bisherige Nutzung eine Gefahr da? Wie gesagt sauber sehen die Sachen schon aus riechen auch nicht. Und bei 65 Grad oder 50 grad dürfte ja auch nichts überleben oder? Dann habe ich noch eine Frage bezüglich Listerien. Ich habe auf der Seite die Produkte zurück ruft ein Merkblatt gelesen in dem steht „Kreuzkontamination durch Verpackungen“. Muss ich nun jede Verpackung abwaschen die ich eingekauft habe? Dies habe ich bisher nicht gemacht. Wenn ich beispielsweise eine Verpackung (Karton oder Papier) auf eine küchenfläche lege habe ich die Fläche bisher nicht danach gereinigt weil eine Verpackung darauf stand. Oder wenn ich mir einen schokoriegel aus dem Karton hole habe ich mir zwar vorher die Hände gewaschen aber habe ja dann diese Verpackung wieder angefasst. Die Kartons und verpackten Lebensmitteln kommen ja (bei mir zumindest) beim einkaufen und Transport nach Hause automatisch in Kontakt mit „ungewaschenem Gemüse“ (Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, usw...). Ist das tatsächlich so dramatisch oder eher unrelevant und ungefährlich? Danke und beste Grüße

von Jungenmami2019 am 15.01.2019, 21:15



Antwort auf: Rückfrage Spülmaschine

Das war eine gute Idee, den Filter im Geschirrspüler noch einmal zu reinigen und das "heiße Programm" laufen zu lassen. Geschirr und Besteck müssen nur sauber sein, nicht steril. Unter "sauber" versteht man "kaum Bakterien", d.h. so wenig Bakterien, dass diese keine Rolle spielen. Schließlich sind die Schubladen in der Küche auch nicht 100% bakterienfrei - auch diese sollten nur sauber sein... Verpackungen müssen Sie ganz sicher nicht abwaschen, das würde zu weit gehen. Wenn Produkte zurückgerufen werden, dann sollte man diese einfach nicht mehr verwenden. Egal welche Erklärungen vom Hersteller abgegeben werden - das ist eigentlich uninteressant. Nur den Inhalt, also die Speisen selbst sollten Sie vor dem Verzehr bzw. der Zubereitung schälen (wenn notwendig) und abwaschen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reste rohes Fleisch Spülmaschine bedenklich?

Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe mal wieder ein Anliegen und hoffe wieder auf Ihre kompetente Hilfe :) Ich habe gestern Lasagne zubereitet. Bei uns wandert alles direkt in die Spülmaschine und aufgrund der Hitze des Gefechtes habe ich vergessen die Kochutensilien vorher nochmal abzuspülen bevor ich sie in die Spülmaschine geräumt habe. Die Spülm...


Spülmaschine ohne Tab

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Leider muss ich mich schon wieder an Sie wenden, da die Angst vor Listeriose mich fest im Griff hat und "natürlich" jetzt immer wieder blöde Dinge passieren. Ich habe leider dummerweise die Spülmaschine ohne Tab laufen lassen. In der Maschine waren auch zb der Schäler von den Kartoffeln und anderes dreckiges Gesch...


Spülmaschine

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe nochmal eine Frage zur Nutzung von Gegenständen aus der Spülmaschine. Keine Ahnung warum ich jetzt darauf komme. Mein Mann isst häufiger Fleisch und Mettwurst welches natürlich roh zubereitet wird. In der Spülmaschine sind dann ja das Brettchen oder ein Teller oder eine Schüssel die mit dem rohem Fleisch in Kon...


Fettfilm durch Spülmaschine gefährlich?

Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß leider nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin. Seit ein paar Tagen haben die Sachen (Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen) aus der Spülmaschine eine Art Fettfilm. Dieser ist jedoch nicht sofort da sondern erst nach ein paar Minuten/Stunden. Ich habe daher die Sachen auch schon so genutzt. Die Sachen se...


Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Costa, wieder einmal vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe! Ich finde es sehr schön, dass es Ärzte gibt, die die "manchmal recht komischen" Gedanken von Schwangeren nicht so abtun. Ich versuche inzwischen mich von den Listerien nicht mehr so verrückt machen zu lassen. Meistens gelingt mir das auch, nur manchmal kommen die Geda...


Neue Spülmaschine schädlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Serban-Dan Costa, Vielen Dank Ihnen allen für die wertvollen Auskünfte in diesem Forum! Dadurch konnte ich schon oft beruhigt werden. Zu meiner Frage: Wir haben seit 1 Woche eine neue Spülmaschine. Innen v.a Edelstahl u einzelne Kunststoffteile. Anfangs gleich bei höchster Temperatur leer durchlaufen lassen. Dann...


Spülmaschine Bakterien

Hallo Herr Dr. Costa, mir ist heute ein Missgeschick passiert (36 SSW). Beim Ausräumen der Spülmaschine ist wohl nicht aufgefallen, dass an einem Löffel noch ein Rest Quark hing, der nicht komplett gereinigt wurde. Ich habe den Löffel aus der Schublade genommen und den Quarkrest nicht bemerkt. Erst als ich mir mein Müsli mit dem Löffel in den Mu...


Listerien-Spülmaschine

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich bin aktuell in der Frühschwangerschaft und etwas ängstlich diesbezüglich, vielen Dank deshalb für das Beantworten der Frage! Unsere Spülmaschine hat heute einige Zeit nach Start eine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe daraufhin das in der Maschine befindliche schmutzige Wasser ausgeschöpft und das ...


Spülmaschine

Lieber Herr Prof. Dr..Costa, unsere Spülmaschine scheint ein Problem zu haben. Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass auf dem frisch gespülten Geschirr aus der Geschirrspülmaschine manchmal ein Fettfilm ist . Nur auf Porzellantellern, nicht auf Töpfen oder Gläsern. Es riecht nach Schmieröl wie aus einer Werkstatt. In der Spülmaschine war kei...


Schmutziger Löffel nach Spülmaschine

Hallo,  habe soeben einen Löffel aus dem Besteckkasten genommen, der wiederum auf einem Löffel lag, an dem noch Essensreste (nach Spülmaschine) fest klebten. Ist das ein höheres Risiko bzgl. Listerien? Habe mit dem sauberen Löffel, dann gekochtes entnommen...... Deine Schwangerschaftswoche: 28