Frage: Rote Algen an Schlauch von Wassertank Espressopadmaschine

Hallo Herr Prof Costa, ich habe heute am Schlauch, welcher zum Wassertank unserer Espresso-Pad-Maschine fuehrt, etwas roetliches Schleimiges entdeckt; evtl koennten es rote Algen gewesen sein. Den Wassertank reinige ich regelmaessig und befuelle ihn mit abgepacktem stillem Wasser. Scheinbar konnte sich aber trotzdem diese "Verschmutzung" am Schlauch + kleinem Filter am Ende des Schlauchs festsetzen. Diesen kann man nicht ausbauen. Ich habe ihn dann gruendlich mit einem frischen Lappen und heissem Wasser gereinigt. Da ich schwanger bin (erst 5. Wo.), frage ich mich, ob das Trinken des Kaffees aus dieser Maschine schaedlich ist und war (falls es Algen waren)? Reicht das oben genannte Reinigen aus? Oder wuerde auch ein Entkalker helfen (muesste sowieso mal wieder gemacht werden)? Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort!

von verdin am 29.07.2014, 21:56



Antwort auf: Rote Algen an Schlauch von Wassertank Espressopadmaschine

Beides ist richtig - den Schlauch des Kaffeeautomaten mit heißem Wasser reinigen und Entkalken. Normalerweise wird das Wasser stark erhitzt, bevor aus ihm und den Pads ein Kaffee produziert wird, so dass der Kaffee ziemlich sicher frei von irgendwelchen Keimen ist. Sonst gäbe es keine Italiener mehr - und das wäre sehr, sehr schade. Obwohl sie nicht Fußball spielen können. Aber das ist ein anderes Thema. Genießen Sie ruhig weiter ihren Espresso - 2-3 Tassen am Tag sind wunderbar, einen Schaden werden Sie nicht verursachen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2014