Frage: Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe soeben Rose-Wein-Schinken frisch vom Metzger (Edeka) geholt und gegessen. Hatte vorher gegoogelt und meine herausgefunden zu haben, dass es sich um Hinterschinken, also Kochschinken handeln würde stimmt das ? Oder sollte ich mir Gedanken wegen Toxoplasmose jetzt machen? (Wie sieht es mit Leberrolle aus?) Bin jetzt in der 22. SSW Vielen Dank und beste Grüße

Mitglied inaktiv - 02.10.2018, 20:54



Antwort auf: Rose - Wein - Schinken Toxoplasmosegefahr?

Den "Rose-Wein-Schinken" darf man in der Schwangerschaft essen, weil es sich um gekochten Schinken handelt. Die "Leberrolle" sollten Sie lieber weglassen, weil darin Schweineleber verarbeitet ist. Leber und Leberprodukte sind in der Schwangerschaft keine gute Idee, aus vielen Gründen. Vielleicht hilft Ihnen die Info, dass Sie nach der Schwangerschaft so viel davon essen können, bis der Arzt kommt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besteht Toxoplasmosegefahr?

Hallo Dr. Costa, es wird viel zu Toxoplasmose gefragt, ich habe jedoch noch ein Anliegen. Ich mache mich sehr verrückt mit Oberflächen, wo das Obst oder Gemüse auch nur lag. Z. B. Wenn eine Banane in meiner Handtasche lag, denke ich dort kann ja jetzt überall Toxoplasmose sein. Wie streng muss ich solche Gedanken verfolgen? Ist es möglich, sich na...


Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas Flüssigkeit von der Mango in der Schüssel. Die „alte“ Schnittstelle sel...


Katar schinken Schwangerschaft

Ich habe ausversehen einen geräucherte katar schinken gegessen. Dieser wurde frisch geöffnet. Ist dies jetzt schlimm für das ungeborene? Mit lieben Grüßen Alina


Toxoplasmosegefahr bei unzureichend gegarter Kohl-/Bregenwurst?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 7. Ssw und habe gestern und vorgestern von einem Fleischer zum Mittag Grünkohl mit Bregen-Kohlwurst gegessen. Da das Essen nicht sehr heiss und die Wurst innen noch leicht rosa war, mache ich mir Vorwürfe, dass ich dies gegessen habe, da es sich ja um eine Rohwurst handelt und ich nicht weiss, ob diese au...


Blaubeeren o.Ä. im Getränk - Toxoplasmosegefahr?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Sie haben mir mit meiner letzten Frage sehr geholfen, vielen Dank dafür. Aktuell spukt mir wieder eine neue potentielle Toxoplasmose-Gefahrenquelle im Kopf herum. In Cafés und Restaurants werden hausgemachte Eistees, Limonaden etc. gerne mit ein paar Orangenscheiben, Blaubeeren und Minze verziert. Bei meiner letzte...


Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen...


Toxoplasmosegefahr?

Moin, In letzter Zeit verunsichert mich mein „schwangeres“ Gehirn leider gern mit dem Grübeln über kleine Situationen. So waren mein Mann und ich vor zwei Tagen essen. Mein Mann hatte einen Burger bestellt, dazu Pommes, von denen ich ein paar naschte und in den Ketchup tunkte, mit dem er Stücke des Burgers bestrich. Kurz darauf fiel uns auf, ...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...