Frage: Rohmilch - Listeriose?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 27 Ssw und habe vor 3 Wochen auf dem Bauernhof meiner Oma versehentlich unbehandelte Rohmilch getrunken. Ich hatte bei Ihnen nachgefragt, ob trotz Symptomfreiheit Listeriosegefahr besteht und Sie konnten mich zum Glück beruhigen. Nun ist es aber so, dass ich heute morgen mit leichten Halsschmerzen und Abgeschlagenheit aufgewacht bin und ich mache mir jetzt wieder Sorgen, da man ja sagt, die Symptome beginnen meist nach 2-3 Wochen. Mein zweijähriger Sohn hatte auch von der Milch getrunken und hat seit ein paar Tagen Schnupfen und einmal nachts leichtes Fieber. Ich sollte wahrscheinlich davon ausgehen, dass er einen grippalen Infekt hat und mich jetzt damit angesteckt hat. Oder sollte ich doch an Listeriose denken? Vor 2 Wochen hatte ich meinem Frauenarzt von der Sache erzählt, er meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss, hat aber angeboten mein Blut (was sowieso abgenommen wurde) auch auf Listeriose zu untersuchen. Bis jetzt habe ich nichts von ihm gehört, gehe also davon aus, das nichts herauskam. Hätte man bei dem Test schon eine Listeriose feststellen können, wenn ich jetzt erst Symptome habe? Raten Sie zu einer weiteren Abklärung (Bluttests sind sowieso nicht so hilfreich oder?)? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Sol45 am 31.01.2019, 09:57



Antwort auf: Rohmilch - Listeriose?

Ein Virusinfekt ist viel wahrscheinlicher als eine Listeriose. Eine Blutentnahme macht im Falle einer Infektion nicht immer Sinn, zumal diese "Erkältungen" um diese Zeit sehr häufig und harmloser Natur sind. Wenn Ihre Beschwerden nach kurzer Zeit (2-3 Tagen) weg sind und die Schwangerschaft ganz normal verläuft, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten sollten Sie sich bei Ihrem Frauenarzt vorstellen. Das hat nicht mit der Milch vom Bauernhof zu tun, sondern ist eine Regel in der Schwangerschaft - bei Krankheitssymptomen sollte man einen Frauenarzt aufsuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohmilch verzehrt: Listeriose und Toxoplasmose-Gefahr

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe letzte Woche in Frankreich "Fromage frais" gegessen (eine Art Quark). Da sich auf der Packung kein Hinweis auf Rohmilch befand, bin ich davon ausgegangen, dass dies kein Problem ist. Hinterher habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um ein Produkt aus unbehandelter Milch handelt. Da ich gelesen habe...


Listeriose durch eigene Rohmilch?

Sehr geehrter Herr Dr Costa! Ich bin in der 13. SSW. Wir besitzen selber einen kleinen Bauernhof mit verschiedenen Tieren ua auch 2 Milchkühe. Ich verarbeite die Milch selbst zu Frischkäse, Quark und Bergkäse und stelle auch Sauerrahmbutter her - alles aus roher Milch. Da ich mir der Gefahren verschiedener Keime in Rohmilch bewusst bin arbeite i...


Listeriose? Rohmilch getrunken.

Hallo, ich habe Samstag früh aus Versehen eine Schale Müsli mit Rohmilch gegessen und Montag früh nochmal eine halbe, dann fiel es mir auf. Hatte leider eine falsche Flasche gegriffen und nicht bemerkt, dass es Rohmilch war, sonst hätte ich sie abgekocht. Nun hatte ich Donnerstag gerade noch eine Pertussisimpfung bekommen und war eh schon etwas ...


Listeriose durch Rohmilch?

Hallo. Am Wochenende habe ich in einem Restaurant selbstgemachtes Eis gegessen. Ich habe nur geschaut, dass kein frisches Ei drin ist und mir nichts dabei gedacht. Danach kam dann auf, dass Milch dazu von einer Rohmilchtankstelle aus der Nähe verwendet wurde. Sollte ich mich da jetzt auf Listeriose untersuchen lassen ? Ein bisschen Durchfall hatte ...


Rohmilch Feta gegessen - Sorge wegen Listeriose

Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe heute in einem Restaurant versehentlich Feta gegessen und im Nachhinein erfahren, dass er aus Rohmilch war. Ich habe nur 2-3 Gabeln davon gegessen, da ich nicht sehr hungrig war. Nun mache ich mir starke Vorwürfe und große Sorgen wegen des Listeriose Risikos. Gibt es Daten dazu, wie häufig eine Infektion Ei...


Toxoplasmose/ Listeriose Hundekot

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, könnte eine Übertragung von Listerien oder Toxoplasmen über Hundekot auf den Mensch erfolgen? Wenn ich bspw. meiner kleinen Tochter schmutzige Schuhe ausziehe und dann unbedacht irgendwo hinfasse? Oder ist Hundekot nicht als Übertragungsquelle anzunehmen?    Vielen lieben Dank.  Deine Schwangerschaftswoche...


Schinkenwürfel Toxoplasmose und Listeriose

Hallo :) Ich habe mir heute Mittag gekocht und nach dem Verzehr festgestellt, dass Schinkenwürfel ebenfalls ein Rohprodukt ist. Ich habe diese kurz in der Pfanne angebraten (ca. 2 Minuten) danach noch ca. 5 Minuten mit den Nudeln und der Soße gekocht. Die Schinkenwürfel waren jetzt nicht "verbrannt oder sehr dunkel" da es sich um ein fettreduzi...


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse gegessen, den ich in einem Sandwichmaker warm gemacht habe. Habe aus Faulheit nicht täglich den Sandwichmaker sauber gemacht und ihn auch mal paar Tage so weiter benutzt. Es war jetzt nicht dermaßen besc...


Am Abend vorbereitetes Müsli mit Früchten (Gefahr Listeriose, Alkohol)

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erst mal, dass sie auf unsere ganzen panischen Fragen wissenschaftlich fundiert antworten und uns so das Risiko besser abschätzen lassen und meistens auch (gut begründet) die Panik nehmen. Ich bin bereits im 3. Trimester und hab mir folgende Frage leider erst jetzt gestellt: Ich bereite mir für unter...


Listeriose Gefahr/Alltagssituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erstmal möchte ich mich im voraus für die Antwort auf diese Nachricht bedanken, sowie für Ihr Wissen, welches Sie mit uns teilen. Ich befinde mich gerade in der 31. SSW und Mir sind leider zwei Situationen passiert die mir etwas Sorgen bereiten. 1. Vor kurzem habe ich einen Veganen Stracciatella Joghurt im Su...