Frage: Rohmilch, Käserinde, Listerien

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, Sie um Rat fragen zu können. Ich habe bereits Ihre zahlreichen Beiträge, rund um das Thema „Listerien“, gelesen. Zu meiner speziellen Frage, fand ich leider keinen Beitrag, daher meine folgende Frage: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe versehentlich einen Bissen von einem frischen, in Plastik verpackten Schnittkäse „Bergkäse von Rewe Bio“ verzehrt; bzw. einen Bissen, von einer Scheibe als Belag auf dem Butterbrot, abgebissen. Diesen hatte ich soeben erst gekauft und geöffnet. Dann habe ich glücklicherweise recht zügig auf die Packung des Schnittkäses geschaut und festgestellt, das dieser aus Rohmilch hergestellt wurde und keinen weiteren Bissen eingenommen. Ich entnehme Ihren Beiträgen, das dies nicht weiter tragisch ist, da es sich um einen Hartkäse handelt? Ist das so korrekt? Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Käsescheiben an zwei Seiten etwas anders aussahen (quasi leicht weißlich aufgeraut). Ich glaube es handelte sich hierbei um eine Naturrinde, welche kaum sichtbar war. Leider habe ich genau von dieser Seite den Bissen eingenommen. Muss ich nun große Sorgen vor einer Listeriose haben und mich ggf. speziellen Untersuchungen unterziehen? Herzliche Grüße!

von Katinka11 am 11.02.2020, 07:03



Antwort auf: Rohmilch, Käserinde, Listerien

Ein frisch aus der Packung entnommener Hartkäse enthält keine Listerein, auch wenn er aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das klingt so ziemlich "100%"-ig, aber nach menschlichem Ermessen ist das so. Der "aufgerauhte Rand" ist tatsächlich Naturrinde, wie Sie das selbst festgestellt haben. Also besteht nach meiner Einschätzung für Sie kein Risiko, an einer Listeriose zu erkranken. Machen Sie sich keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch Käserinde?

Sehr geehrter Dr. Costa, bisher war ich immer stille Mitleserin und häufig sehr beruhigt, nachdem ich Ihre zum Teil sehr lustigen Antworten gelesen habe. Jetzt habe ich aber eine dringenden Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt: Am vergangenen Samstag haben wir Raclette (mit pasteurisiertem Raclettekäse) gemacht und ich habe vorher vorsorg...


Häufigkeit von Listerien in Käserinde?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Frauenärztin und meine Hebamme sind nicht da und ich stehe grade, kurz vor Weihnachten, vor einem Problem, dass mich doch ziemlich belastet. Am Wochenende habe ich mir auf einer Feier ein Stück Weichkäse aufdrängen lassen, mit Rinde. Ich habe mir erst einmal nichts we...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...


Listerien feuchtes Handtuch

Sehr geehrtes Herr Dr. Costa,   ich bin aktuell in einer Ferienwohnung und habe hier nur ein kleines Handtuch. Dieses ist jetzt (da ich es auch benutzen muss um meine Haare nach dem Duschen abzutrocknen) häufiger feucht.  Ich muss abends vaginal Famenita einnehmen, ist eine Übertragung von Listerien vaginal möglich, wenn ich mir mit diesem ...


Geschirrhandtuch Listerien

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   ich habe vorgestern ein sauberes Geschirrhandtuch in der Hand (offen) bis in die Wohnung transportieren müssen. Ich habe darauf geachtet, dass ich mit dem Handtuch nicht mit irgendwas in Berührung gekommen bin (in der Straßenbahn, beim Aufschließen der Wohnung, mit meiner Jacke usw.).  Jetzt ist mir aber ei...


Listerien in Quark-Creme und Lyphknoten

Hallo Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich hätte leider mal wieder eine Frage. Gestern aß ich eine Quark-Creme Vanille aus Frischäsezubereitung vom Rewe. Meiner Meinung nach schmeckte sie normal, ein bisschen säuerlich wie Quark eben. Beim Essen fiel mir auf, dass es ein bisschen bitzelt auf der Zunge. Ich habe mir aber nichts dabei ged...


Loser Tee Listerien

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, habe mir heute einen Tee gemacht, Lose. Habe für die Entnahme des Tees wie zum umrühren, nach 10 Minuten Ziehteit den selben Löffel genommen zum umrühren. Birgt das eine Gefahr bezüglich Listerien? Das Wasser war ja dann nicht mehr so heiß und der Löffel war ja mit dem unaufgekochten Tee in Berührung.  Deine Schw...


Frage bezüglich Listerien

Hallo Dr. Costa, ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gelassen und zubereitet sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der hineingerührten Sahne und im Fr...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe eine Frage, die womöglich total absurd klingen mag, mich aber sehr beschäftigt. Vor ein paar Tagen war ich beim Metzger einkaufen, da wir Rinderhack benötigt haben. Dieses musste erst durch den Fleischwolf gelassen werden. Danach hat sich die Verkäuferin, lediglich mit Wasser, die Hände gewaschen. Im Anschlu...