Frage: Rohes Hackfleisch

Hallo :) wenn mein Freund kocht macht er leider hin und wieder so Dinge wie mit dem gleichen Küchenbesteck Rohes Fleisch|Hackfleisch in die Pfanne rein tun und dann später mit der gleichen Gabel/Wender wieder raus. Ich bin nicht immun. Sollte ich nochmal einen Toxoplasmose Test machen ?

von Nadine160787 am 09.07.2019, 10:15



Antwort auf: Rohes Hackfleisch

Zwar stellen diese Gabel/Wender keine richtige Gefahr dar, wenn man sie für das rohe und das gebratene Fleisch benutzt, aber einen Toxo-Test sollten Sie doch machen lassen, mindestens einmal in der Schwangerschaft. Am besten so in der 15-16.SSW. Das hat mit Ihrem konkreten Fall nichts zu tun, es ist nur eine generelle Empfehlung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

rohes hackfleisch,roher bzw. gerächeter schinken

guten tag,also wir wahren bei einem bekannten eigeladen zum essen da gab es hackbraten,dieser wahr meiner meinung nach aber noch roh innen,trotzdem habe ich etwas davon gegessen,muss ich mir jetzt sorgen machen? und wie ist dies mit rohem schinken bzw. geräuchertem schinken,darf man den in der ss essen?? habe nähmlich heute etwas davon gegessen u...


rohes Hackfleisch?

Hallo, ich mal wieder :-) Ich habe gestern einen Kartoffelauflauf mit Hackfleisch gegessen.. Meine Freundin meinte das Sie das Hackfleisch erst extra in der Pfanne gebraten hat und dann mit dem kartoffelauflauf zusammen getan hat. Der hat auch sehr gut geschmeckt, nur habe ich bemerkt dass das Hack noch nicht ganz durch war also innen leicht no...


Rohes Hackfleisch im Griechenlandurlaub

Sehr geehrter Herr Costa, im Griechenlandurlaub habe ich vorgestern im Restaurant Hackfleischröllchen bestellt aus Schweinehack. Diese lagen in der gekühlten Auslage und würden dann gegrillt. Ich habe die Röllchen durchgeschnitten und sie waren innen grau. Allerdings super labberig und matschig, was mich schon stutzig machte aber ich habe trotzd...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam und habe dann kurze Zeit später mit genau diesem Löffel von dem fertig zu...


Gekochtes Hackfleisch eingefroren. Bedenkenlos wieder auftauen

Hallo Herr Dr.med Serban-Dan Costa, ich habe vor 2 Monaten einen Kraut-Hackfleisch-Eintopf gekocht und diesen dann eingefroren. Ich bin jetzt in der 6SSW und frage mich ob ich den Eintopf bedenkenlos auftauen und wieder essen kann? Oder muss ich beim Hackfleisch aufpassen? Vielen Dank Tamara


Hackfleisch

Hallo Herr dr. Costa, ich habe gestern Chili con carne gekocht. Ich habe das Hackfleisch auf zweimal angebraten da es insgesamt 800 Gramm waren. Nun bin ich mir nicht sicher ob der zweite Durchgang des Hackes 100% durchgebraten war weil ich nebenher etwas abgelenkt war. Allerdings habe ich das ganze Hackfleisch nach dem Braten in der Pfanne in ein...


Hackfleisch nicht ganz durch?

Liebe Herr Dr., Am Sonntag habe ich Hackbällchen Toskana gemacht. Das Fleisch habe ich Samstag abend gegen 18 Uhr an der Theke gekauft und am Sonntag gegen 11 Uhr zubereitet. Laut Rezept habe ich diese dann 40 Min. bei 180° Umluft in den Backofen. Mein Freund hat dann probiert und aufgeschnitten, teilweise waren die noch roh bzw. rot innen. Nic...


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...


Rohes Ei in Spargelcremesuppe

Sehr geehrter Dr. Costa, ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage. Leider muss ich mich während meiner Schwangerschaft nun ein zweites Mal an Sie wenden, da mir das gestrige Osteressen eine schlaflose Nacht beschert hat. Ich habe gestern in einem guten Restaurant eine Spargelcremesuppe gegessen und habe nicht daran gedacht, dass hierbei rohe E...


Kochlöffel Hackfleisch braten

Guten Tag Herr Da Costa ich habe ursprünglich gefrohrenes Hackfleisch in der Pfanne gebraten. Nachdem das Fleisch durchgebraten war, habe ich es gewürzt. Danach habe ich den Löffel abgeleckt um zu testen, ob genug Salz drin ist. Den Löffel habe ich für das rohe Fleisch am Anfang sowie während der ganzen Kochdauer benützt. Kann es sein, dass Lis...