Frage: Rohes Getreide

Lieber Dr Costa! Warum soll in der Schwangerschaft auf rohes Getreide verzichtet werden ? Ich binde meine Soße mit Mehl ab und gebe dies erst zum Schluss dazu. Das Mehl kocht also nur kurz auf . Ist dies ausreichend für nicht mehr roh?? LG

von Josefi am 19.08.2014, 17:16



Antwort auf: Rohes Getreide

Rohes Getreide sollte man deswegen in der Schwangerschaft nicht essen, weil es zu Lebensmittelinfektionen führen kann. Wenn Sie das Mehl aufkochen, kann allerdings nichts passieren. Rohes Mehl ist auch nicht unbedingt etwas, was man (gerne) isst, oder ?...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rohes Fleisch in der Soße

Hallo, mein Mann hat heute Paprika geschnetzeltes mit Putenfleisch gekocht. Das Fleisch wurde ca. 13 Minuten in der Soße gekocht und es sah alles aus wie immer. Mein Mann hat sich einen kleinen Klumpen auf den Teller, als er diesen auseinander drückte war das Fleisch innen drin noch roh. Ich habe schon ein paar Gabeln von dem Gericht gegessen un...


Rohes fischstäbchen

Hallo Herr Dr. Costa, Mein Mann hat uns gestern fischstäbchen gemacht. Die Packung war leider schon eine Woche offen (Pappe) - er hat die fischstäbchen dann statt 6 Minuten insgesamt 8 Minuten auf mittlerer Hitze in der Pfanne gebraten. Leider muss ich wohl ein fischstäbchen erwischt haben, welches nicht ganz durch war. Es war total kalt (die a...


Toastbrötchen rohes Getreide

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe in der Schwangerschaft des Öfteren Toastbrötchen unterschiedlicher Marken gegessen. Dabei handelt es sich um Brötchenscheiben/Hälften die getoastet werden. Ich habe nun gelesen, dass Inhalte unter anderem Roggenvollkornschrot, Weizen- und roggengrütze, Maisgrieß, Roggenflocken und Gerstenmalzmehl sind. Handel...


Infektionsgefahr rohes Mehl

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich bin seit der Schwangerschaft sehr vorsichtig bzgl. Infektionen. Vor 2 Tagen (36+5 SSW) wollte ich mich extra gesund ernähren und selbst einen Vollkornwrap machen. Es waren 2 Wraps aus 125g Dinkelvollkornmehl, 2EL Olivenöl, 50ml Wasser und 1/2TL Backpulver. Diese wurden in der Pfanne ohne Öl von beiden Seiten kur...


Kontakt rohes Fleisch

Hallo Dr. Costa, Ich benötige erneut ihren Rat…Heute morgen bemerkte ich das mein Mann sich fürs Frühstück ein Toast zubereitet hat. Er hatte Kontakt mit der rohen Wurst Sucuk. Er hat erst mit seinen Händen die Wurst aufs Brot gelegt und dann eine Scheibe Käse genommen. Nun hat er das wohl gestern auch so gemacht und ich habe gestern von diesem Kä...


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspritzer in meinen Salat (stand neben der Spüle) gekommen. Falls das Fleisch gefährliche Bakterien enthalten hat, wäre es überhaupt möglich sich über einen Wasserspritzer der Fleischschale zu infizier...


Rohes Rindfleisch aus der Dose?

Hallo, leider lässt es mir mit den corned Beef aus der Dose keine Ruh. Ich habe das Corned Beef kalt, direkt aus der Dose gegessen. Leider habe ich herausgefunden, dass 90% gekochtes Rindfleisch und 6% rohes Rindfleisch enthalten war. Eigentlich dachte ich immer dass man alles direkt aus der Dose essen könnte, aber dass rohe Fleisch verunsichert ...


Rohes Fleisch und Rauchpunkt Öl überschritten

Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie die Schwangeren so toll beraten! 1) Ich wollte in einem Restaurant gedämpfte Teigtaschen (gefüllt mit Schweinehack) essen. Nach der ersten Teigtasche bemerkte ich, dass das Hack noch roh war (ich öffnete die nächsten - leider wirklich komplett roh). Ich bin Toxo negativ, bekam Angst und übergab m...


Rohes Rindfleisch

Ich habe eben im Restaurant ein Stück Rindfleisch bestellt, welches im Innern noch rosa war. Einen Grossteil davon habe ich gegessen. Nur weil es rosa ist, bedeutet das nicht, dass es nicht ausreichend erhitzt wurde oder? Das Restaurant versicherte mir, dass es keine Bakterien/Listerien mehr enthalten kann. Besteht bei Rindfleisch ganz allgemei...


Rohes Sauerkraut

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern, als ich Sauerkraut in einen Topf gefüllt habe das restliche Kraut kalt  von der Gabel gegessen. Bei dem Sauerkraut handelt es sich um frisches Sauerkraut, welches nicht pasteurisiert wurde. Besteht hier eine Infektionsgefahr? Vielen Dank für die Antwort! Deine Schwangerschaftswoc...