Frage: Rohe Eier gefroren

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, dummerweise habe ich letzte Woche den Kühlschrank auf die kälteste Stufe eingestellt, um die Lebensmittel möglichst länger haltbar zu machen. Allerdings war dann am nächsten Tag alles gefroren, sodass ich die Temperatur wieder höher gestellt habe. Ohne darüber nachzudenken, habe ich ca. 1 Woche später zwei rohe Eier aus dem Kühlschrank gekocht und gegessen. Anschließend hatte ich unangenehmes aufstoßen und am nächsten Tag Durchfall. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mich durch die Eier mit Listeriose oder Salmonellen infiziert habe. Das Haltbarkeitsdatum war noch nicht abgelaufen, aber da die Eier erst gefroren, dann aufgetaut und noch etwa 1 Woche im Kühlschrank lagen bevor ich sie gegessen habe, befürchte ich mich da nun infiziert zu haben. Ich bin in Ssw 17. Danke im Voraus für Ihre Antwort Gruß

von Nashota am 04.10.2018, 16:15



Antwort auf: Rohe Eier gefroren

Durch diese Temperaturschwankungen in Ihrem Kühlschrank werden die darin aufbewahrten Eier nicht irgendwie infiziert, keine Sorge. Da Sie sie gekocht haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine Bakterien enthalten waren.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch rohe Eier?

Hallo Herr Dr. Ich habe Weihnachten Nudelsalat gegessen, nicht viel! Und hatte einen Tag später schwer Durchfall und Erbrechen! Einen ganzen Tag und eine Nacht ging es mir ordentlich dreckig. Da war ich bereits schwanger, ich hatte 9 Tage nach meinem Eispeung erfahren das ich schwanger bin und befand mich an dem Tag 12 Tag nach dem Eisprung. Nun...


Rohe Eier

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe im Café leider eine nicht ganz durchgebackene Apfeltarte serviert bekommen. Im mittleren Teil der Tarte war der Teig leider - vielleicht aufgrund der vielen Apfelscheiben - noch roh. Muss ich mir noch Gedanken über das Risiko einer Infektion (insb. mit Salmonellen) machen, wenn ich innerhalb von 72 Stund...


Listeriose durch rohe Eier

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich habe am Montag unabsichtlich eine Schockorolle gegessen, von der ich gestern erfahren habe, dass sie rohe Eier enthalten hat. Nun habe ich ebenfalls seit gesterm Schnupfen ( den ich häufiger in der Schwangerschaft hatte) und leichtes Halsweh! Meinen Sie dass ich mich so schnell infisziert haben kann? Vielen D...


Tiefkühl Obst gefroren essen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erstmal VIELEN DANK, Sie haben mir schon so viel geholfen. Nun zu meiner Frage, da ich Toxoplasmose negativ bin, habe ich große Angst mich damit anzustecken und suche ständige neue Möglichkeiten Obst "sicher" zu mir zu nehmen. Es gibt ja nun Tiefkühlobst, dies dürfte ja im Hinblick auf Toxoplasmose sicher sein, ...


Eis aufgetaut - wieder gefroren - Listeriose?

Guten Tag! Ich bin in der 20 SSW. Gestern brachte mein Freund Eis am Stiel - Vanilleis umrundet von Schokolade mit. Dies kam in den Tiefkühler, wo sich allerdings ebenfalls frisch gekochte Suppe zum einfrieren befand. Gestern Abend (5 Std später) erschien mir das Eis beim Essen recht „cremig und weich“... heute Mittag aß ich ein Weiteres - diesmal ...


Rohe Eier in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Costa, Ertsmal vielen herzlichen Dank für all Ihre Antworten. Ich lese immer fleissig mit. Heute habe ich ein Bananenbrot gebacken. Zu Beginn bestand der Teig nur aus 2 rohen Eiern und 3 Bananen. Ich habe (gewohnheitsmässig) gleich einen ganzen Esslöffel davon gegessen. Anschließend habe ich mir riesige Sorgen wegen der roh...


Rohe Eier

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe bisher in der Schwangerschaft ca. 2-3 mal ein Spiegelei mit flüssigem Eigelb und gestern und heute selbst gemachte Klöße (2 Eier auf ca. 12 Klöße, insgesamt habe ich 5 gegessen), die aber innen noch sehr roh waren gegessen. Ich dachte immer, es ginge bei Eiern „nur“ um Salmonellen und hatte das Risiko für gering e...


Apfelmus gefroren essen?

Hallo! Ich würde gerne wissen ob ich gekauften Apfelmus aus dem Glas einfrieren kann und gefroren essen kann. Ich friere diese immer in kleine Behälter ein und lasse den Apfelmus bei zimmertemperatur kurz antauen und esse ihn dann zu meinem Joghurt. Er ist dann noch teilweise gefroren, klingt komisch aber das esse ich gerne in der Schwangerscha...


Listerien rohe Eier

Hallo Herr Prof. Costa, kann man sich über rohe Eier mit Listerien infizieren? In meinem konkreten Fall handelt es sich um einen nicht durchgebackenen Kaiserschmarrn. Vielen Dank und viele Grüße Maria (26. SSW)


Gefroren Toast toasten

Lieber Dr. Costa,  Wir lagern den Toast in der Gefriertruhe und toasten den Toast gefroren, bevor wir ihn essen. Wir lassen ihn also nicht vorher auftauen. Ist das möglich oder besteht eine Gefahr für das Baby? Ich bin aktuell in der 12. ssw und habe das in den letzten Wochen oft so gehandhabt.  Danke für eine Rückmeldung.  Deine Schwangers...