Frage: Rindfleisch

Lieber Dr Costa, Noch einmal muss ich Sie heute kontaktieren! Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage: wir haben letztens Rindfleisch gemacht! Es befanden sich trotz einer Stunde köcheln rosa Stellen im Fleisch! Heißt dies, dass das Fleisch nicht vollkommen durch war? Danke Beate

von Mami3010 am 28.02.2017, 15:05



Antwort auf: Rindfleisch

"Eine Stunde Köcheln" bedeutet ganz eindeutig, dass kein Bakterium im Fleisch überlebt hat. Das Rindfleisch war also "sauberer als sauber"... Egal, welche Farbe es hatte. "Köcheln" bedeutet ja, dass die Temperatur etwa bei 100° C liegt - schon ab 70° über 5-10 Minuten kann man davon ausgehen, dass z.B. Toxoplasmen und Listerien erledigt worden sind. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2017