Frage: Rinderpatty war nicht durch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, es ist mir immer eine große Freude Ihre Antworten zu lesen. Ich habe vor ein paar Tagen etwas dummes getan.... Wir haben zu Hause Burger gemacht mit TK Rindfleisch Pattys. Mein Mann hat diese zubereitet. Als ich gegessen habe habe ich ihn ein paar Mal gefragt ob das Fleisch auch wirklich durch ist (haben im Wohnzimmer bei schwacher Beleuchtung gegessen). Er meinte "ja, natürlich. Hab ihn extra länger gebraten". Also hab ich weiter gegessen. Mir kam die Konsistenz aber immer noch komisch vor. Ich ihn noch mal gefragt.... Daraufhin hat er das Licht angemacht und wir haben alle beide blöd geschaut.... Es war alles andere als durch! Das Fleisch sah aus als wenn es innen noch roh ist. Er konnte mir leider auch nicht genau sagen wie lange er sie gebraten hat. Ich bin so sauer auf uns beide und mache mir mega Vorwürfe. Warum hat er das nicht richtig gebraten?! Bzw. noch viel schlimmer: warum habe ich so viel von dem Burger gegessen obwohl es mir komisch vorkam?! Würde grundsätzlich eine Möglichkeit bestehen mich auf Listerien zu testen? Oder sollte ich die nächsten Wochen/Monate nur genau auf mich achten ob es Anzeichen gibt, wie Durchfall, Fieber etc.? Ich bedanke mich schon im voraus für Ihre Antwort. Lieben Gruß.

von sandra487 am 11.07.2019, 12:32



Antwort auf: Rinderpatty war nicht durch

Bei diesen "TK Rinderfleisch Pattys" ist die Gefahr eines Befalls durch Listerien oder andere Bakterien ziemlich klein, aber nicht gleich Null.... Deswegen ist es empfehlenswert, die Burger direkt aus dem Tiefkühlfach auf den Grill oder in die Pfanne zu legen und gut zu erhitzen. Ihnen bleibt nun nichts anderes übrig als zu warten, leider. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby in den nächsten Wochen gut geht, brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen zu machen. Ansonsten sollten Sie das mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt besprechen. Einen Test auf Toxoplasmose könnten Sie in 2-3 Wochen durchführen lassen - wenn Sie Toxo-negativ sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2019