Frage: Reiswaffeln

Hallo Herr Prof. Costa, habe heute mit Erschrecken gelesen, das Reiswaffeln und Reis schädlich sein können für das Baby. Da ich Weizen nicht gut vertrage, esse ich schon viel Reis und auch in der Frühschwangerschaft habe ich zum Knabbern einige Male Reiswaffeln gegessen (ca. 5-6 stck pro Tag, insgesamt ca. 10 tage mit abständen dazwischen) Danke für Ihre Einschätzung.

von SaSonne am 28.04.2016, 18:27



Antwort auf: Reiswaffeln

In manchen Reiswaffeln hat man eine erhöhte Menge an Arsen gefunden. Ob das auch für die von Ihnen verspeisten Reiswaffeln gilt, kann ich Ihnen nicht sagen. Einen Schwellenwert für die Aufnahme von Arsen mit der Nahrung in der Schwangerschaft bzw. dafür, ab wann ein Schaden durch Arsen gesetzt wird, gibt es nicht. Manche Arsen-Verbindungen werden vom Körper gar nicht aufgenommen, an andere kann man sich mit der Zeit gewöhnen, etc. Eine echte Gefahr geht nach meiner Einschätzung von den Reiswaffeln nicht aus. Auch die Sorten mit erhöhter Arsenkonzentration reichen nicht aus, um z.B. eine böse Schwiegermutter mit Reiswaffeln zu vergiften.... Also machen Sie sich bitte keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2016