Frage: Reihenfolge bei den Medikamenten/ Vitaminen Einnahme

Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Medikamenten Einnahme. Ich nehme sonnst nie Tabletten zu mir und kenne mich deswegen überhaupt nicht aus. Falls etwas falsch ist oder sich nicht so gut miteinander verträgt, bitte sagen Sie es mir. - Da meine Schilddrüsen werte bisschen hoch sind (2,2) nehme ich seit heute L-Thyroxin 25. Die muss ich als erstes morgens nehmen halbe std. vor dem Essen. (4 Stunden Abstand zum Eisen sagte die Apothekerin und das Internet) - Magnesium Verla Brausetabletten 121,5 mg. Die nehme ich halbe Stunde nach den Schilddrüsen Tabletten, vor dem Frühstück, da ich da keine Unverträglichkeit gefunden habe zu den Schilddrüsen Tablette. (???) - Femibion1 Die nehme ich zum Frühstück ein. - Nausema (B-Vitamine gegen Übelkeit) Die nehme ich mit jeder Mahlzeit ein, also drei mal täglich. - Mittags und abends soll ich nochmal vor dem Essen 1 Tablette Magnesium Verla nehmen 40 mg. Da werde ich mittags 2 nehmen und abends dann keine wegen der Eisen Unverständlichkeit. - Ferro Sanol (Eisen) 40 mg Auf dem Beipackzettel steht das man es mit 4 Stunden Abstand zum Magnesium und Schilddrüsen Tabletten nehmen soll. Und immer mit 2 std. Abstand zum Essen. Also werde ich sie vermutlich abends 2 std. nach dem Essen einnehmen. Ist es so in Ordnung? Vielen Dank!

von Galina31 am 30.01.2018, 18:04



Antwort auf: Reihenfolge bei den Medikamenten/ Vitaminen Einnahme

Die einzigen Zeiten, die Sie wirklich einhalten sollten, sind diejenigen bei der Einnahme von L-Thyroxin und Eisen. Gerade bei den Eisentabletten sollten Sie darauf achten, diese z.B. mit Orangensaft einzunehmen, damit sie besser vom Darm aufgenommen werden. Außerdem sollten Sie keine koffeinhaltigen Getränke nahe der Einnahme von Eisen-Tabletten trinken, weil die Aufnahme im Darm beeinträchtigt wird. Ansonsten machen Sie alles richtig, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von zusätzlichen Vitaminen

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. in meiner Zwillingsschwangerschaft habe ich einen Gentest machen lassen und dort kam als Ergebnis heraus, dass ich ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Gestose habe. In der Analyse dieses Gentests wurde empfohlen, Calcium, ASS 100, Vitamin E und Vitamin C und Folsäure von mind. 400...


Ausreichende Zufuhr von Vitaminen

Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor, ich bin nach einer Kinderwunschbehandlung mit ICSI nun in der 12. SSW. Bislang nehme ich täglich: 8 Kapseln Progestan, 3 Progynova-Tabletten, 1 ASS, 1 Medyn forte, 1 femibion und 1 fragmin forte-Spritze. Nun verstärkt sich zu meiner sonst schon eher schlechten psychischen Verfassung (1,5 Jahre KWZ mit al...


Haselnussmilch mit Vitaminen

Ich hoffe Sie sind gut im neuen Jahr angekommen!? Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Jahr 2014! Zu meiner Frage: ich bin nicht so der Fan von Milchprodukten, esse zwar mal Käse und Butter und Joghurt ( auch nur während der Schwangerschaft ) aber für mein fast tägliches Müsli nehme ich Hafermilch- um Abwechslung zu haben habe ich jetzt Haselnussmil...


Cornflakes mit zugesetzten Vitaminen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir Cornflakes gekauft und erst zuhause gesehen, dass dort die Vitamine B1, B2, B6, B 12, Nikotinsauere, Folsaeure und Eisen zugesetzt sind. Ist das in der Schwangerschaft empfehlenswert? Kann man diese Vitamine überdosieren, oder ist es ungefährlich, da sie wasserlöslich sind? Danke!


Fragen zu Listerose, Vitaminen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte mich zunächst bei ihnen bedanken, dass Sie sich Zeit für die Sorgen der Schwangeren nehmen und die Fragen so humorvoll beantworten. Ich habe mehrere Fragen und hoffe es wird nicht sehr lang: 1. Unser Kühlschrank war wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum defekt und hat immer wieder hoch und runte...


Übertragung v. Toxaplasmose und Frage zu SSW Vitaminen

Guten Morgen Herr Prof. Costa, Ich hätte eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxoplasmose. Mein Mann hat gefrorene panierte Hühnerfilet-Streifen angefasst und in den Backofen gegeben, danach hat er das Geschirr aus d. Geschirrspüler ausgeräumt und ich habe den Löffel, den er angefasst hat, zum Essen verwendet. Besteht denn eine Gefahr, dass ich...