Frage: Reh und Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Prof Costa, Ich glaube ich übertreibe es aber irgendwie macht mich das trotzdem panisch. Ich habe am Samstag Rehschnitzel mit Salat gegessen. Das Reh war gebraten der Salat gut gewaschen. Aber ich wollte das schöne Schnitzel nicht zeh machen, so das es evtl an manchen stellen in der Mitte noch etwas heller war. Danach habe ich gelesen das die Tiere oft Toxoplasmose haben und habe Panik bekommen da ich toxoplasmose negativ bin (16ssw) Jetzt (4-5 Tage später) habe ich Halsschmerzen. Kann das die toxoplasmose sein? Oder ist es eh zu früh und hat dann damit nichts miteinander zu tun. Vielen Dank für Ihre Hilfe Mit freundlichen Grüßen L

von KruemmelB am 08.11.2018, 09:52



Antwort auf: Reh und Halsschmerzen

Wenn Ihr Rehschnitzel gut durchgebraten und der Salat ordentlich gewaschen war, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Ihre Beschwerden können viele Ursachen haben, am häufigsten sind es Viruserkrankungen (also "Erkältungen"), die für diese Jahreszeit typisch sind. Die Toxoplasmose verläuft meistens ohne Symptome. Wenn es Sie beruhigt, könnten Sie den Toxo-Test wiederholen, zumal Sie ja in den letzten Tagen und Wochen auch andere Speisen zu sich genommen haben. Aber zwingend ist das nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.11.2018