Frage: rauchen

Hallo!! Ich und mein mann muchten bald ein kind. So sehr ich mich darauf freue hab ich auch ne grosse angst davor,und muchte naturlich das beste fur das kind. Ich bin ne sehr starke raucherin.Wie lange vor der schwangerschaft muss man aufhoren zu rauchen damit das kind kein entzug mitmacht???? Was ist noch wichtig vor der schwangerschaft zu beachten?? DANKE!!!

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 13:08



Antwort auf: rauchen

Das Rauchen sollten Sie auf jeden Fall reduzieren und am besten ganz aufgeben, wenn Sie schwanger werden wollen. Es reicht, wenn Sie aufhören, sobald die Periode ausbleibt - aber warum so lange warten ?! Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass es keine Probleme in der Schwangerschaft gibt, wenn man weniger als 5 Zigaretten pro Tag raucht. Leider kann eine "richtige Raucherin" nicht reduzieren sondern nur ganz aufhören. Deswegen lautet die Empfehlung der Ärzte immer - hören Sie am besten ganz auf. Ich kenne viele Frauen, die das Rauchen vor oder während der Schwangerschaft aufgegeben und nie wieder angefangen haben. Der "Rauchentzug" ist kein Problem für das Kind - und ehrlich gesagt auch für Sie nicht. Die Zigarettenabhängigkeit hat mehr mit der Psyche als mit dem Körper zu tun...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2009