Frage: ranziges Öl

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 5.ten Schwangerschaftswoche und gestern habe ich leider einen Eßlöffel ranziges Leinöl gegessen - pur. (Dachte in dem Moment dass ich meinem Baby was gutes mit diesem Öl tue , habe schon gemerkt, dass es seltsam schmeckt aber trotzdem geschluckt.) Erst danach habe ich mit Erschrecken festgestellt, es handelt sich um Leinöl mit MHD 2018! Es war im Kühlschrank aber ich denke nicht, dass es die komplette überfällige Zeit im Kühlschrank gelagert war. Jetzt mache ich mir sorgen, nicht dass sich hier für das Baby giftige Blausäure entwickelt hat. Würde die Blausäure vom einem Eßlöffel was ausmachen? Falls ja, würde es Schäden am Baby verursachen oder würde dies dann direkt zu einem Abgang führen? Ich mache mir echt ziemliche Vorwürfe wie dumm ich bin. Viele Grüße und ich wünsche Ihnen noch einen schönen 2ten Weihnachtsfeiertag.

von UnterAnderenUmständen am 26.12.2019, 08:16



Antwort auf: ranziges Öl

Abgelaufenes Leinöl sollte man, natürlich nicht essen. Aber so ist das im Leben, solche Dinge passieren in jedem Haushalt... Mit einem einzigen Löffel ranzigen Öls kann eine Fehlgeburt nicht provoziert werden, keine Sorge. Das ist sicher ! Guten (sorgenfreien) Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.12.2019