Frage: Ramadan-Fasten

Hallo, in ca. 6 Wochen beginnt ja der Ramadan. Den werde ich wie in den letzten Jahre auch in Palaestina verbringen. Ich werde zu Beginn in der 25. Woche mit Zwillingen schwanger sein. Die Fastenzeit ist von ca. 4 Uhr bis ca. 19 Uhr. Ich habe keine Verpflichtunge, bzw. teile mir durch Selbstaendigkeit meine Arbeit selbst ein- sprich, ich kann bei der Hitze gut in meiner kuehlen Wohnung bleiben. Wie gefaehrlich ist das Fasten fuer die Kinder? Wer koennte eher leiden, sie oder ich? Die letzten Jahre hatte ich keine Schwierigkeiten mit 30 Tagen Enthaltsamkeit. Was empfehlen Sie? Danke! Hanan

von hanan am 28.04.2015, 07:26



Antwort auf: Ramadan-Fasten

Das ist keine einfache Frage, die Sie stellen, weil ich selbst über relativ wenig Kenntnisse diesbezüglich verfüge. Was ich sicher weiß, ist, dass Muslime, auch Schwangere damit sehr gut zurecht kommen. Wenn Sie nach 19.00 Uhr ausgewogen essen, vielleicht zwei Mahlzeiten in Abstand von einigen Stunden, kann ich mir vorstellen, dass keine Probleme entstehen. An Ihrer Stelle würde ich andere Mütter fragen, wie sie es gemacht haben. Auch palästinensische Ärzte können Ihnen besser helfen, als ich tun kann... Mich persönlich würde aber interessieren, was sie Ihnen sagen. Vielleicht können Sie mir das schreiben (gerne an die Klinikadresse) - dadurch würde ich etwas dazu lernen und könnte Schwangere auch in diesem Falle beraten...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fasten bei eventueller Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, mein Mann und ich planen eine Fastenwoche. Beginnend mit einem Entlastungstag am Freitag und fünf Fastentagen sowie zwei Aufbautagen. Es könnte allerdings sein, dass unser "üben" schwanger zu werden bereits in diesem Zyklus ( 1. Tag letze Mens 01.04.) erfolgreich war. Da ein SS-Test natürlich zu diesem Zeitpunkt ...


Fasten während der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal muss ich sagen, dass ich Ihre Beiträge mit sehr viel Freude und Neugier lese. Ihre Antworten sind nicht knapp formuliert, vielen Dank dafür. Meine Frage, die ich auf dem Herzen habe möchte ich Ihnen auch gerne stellen. Wie sieht es Ihrer Meinung aus mit Ramadan und Schwangerschaft. Anfang Juli beginn...


Ananassaft/ Nöm Fasten Joghurtdrink

Hallo Herr. Dr. Costa! Hab jetzt schon des Öfteren gelesen, dass man während der Schwangerschaft Ananas vermeiden sollte. Allerdings leider erst jetzt (25. SSW)....vorher hab ich schon ab und zu mal Ananassaft getrunken! :-( Ist das schlimm? Und eine Frage hätte ich noch bezüglich dem Nöm Fasten Joghurtdrink bzw. auch Actimel. Darf man das tr...


Fasten und Fruchtwasserfrage

Hallo! Ich habe mit meinem FA hier in Nablus wegen Ramadan gesprochen. Er empfiehlt sehr die folgende Vorgehensweise: einen Tag fasten, einen nicht, einen Tag fasten, einen nicht etc. So koennte sich der Koeper gut immer das holen, was er braucht und fuer uns Frauen bleiben nur 15 statt 30 Tage nachzuholen. Eine Frage habe ich: seit meinem ...


Fasten und kinderwunsch

Sehr geehrter dr.costa, Durch einen befreundeten medizinstudenten und dessen studienschwerpunkt ernährung/bewegung/ wohlstandskrankheiten kam unser gesamtes umfeld und die familie (nur die erwachsenen)zum intermitierenden fasten. Wir fühlen uns alle sehr wohl mit dieser Ernährungsform, bei der jeden tag ca. 16h gefastet wird. Ich esse immer bis s...


Hat das Fasten im Ramadan Auswirkungen auf die Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sie haben ja schon einige Fragen bezüglich des Fastens im Ramadan in der Schwangerschaft beantwortet. Ich habe aber noch eine Frage dazu :) : Dieses Jahr beträgt die Fastenzeit ca. 18-19 Stunden am Tag. Wie ist Ihre Meinung bezüglich des Fastens in der frühen Schwangerschaft (vor der 12. SSW)? Können beispi...


Fasten

Hallo Herr Dr. Costa, ich leide seit Jahren an Magenbeschwerden und seitdem ich 1-2 die Woche faste, sind die Beschwerden erträglicher. An den Fastentag frühstücke ich reichlich und trinke lediglich den restlichen Tag. Ist das in der Schwangerschaft möglich? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen


Intervall Fasten möglich?

Sehr geehrter Dr. Costa, Nach langer Zeit mit Hormonproblemen hat es endlich geklappt (6+3 und guter Herzschlag sichtbar). Vor der SS habe ich Kalorien-reduziert gegessen, um ein paar Pfunde loszuwerden, da ich etwas moppelig bin. Zudem faste ich immer 16:8. Inwiefern kann ich weiterhin bei 1400-1500kcal bleiben (oder sollte ich normal 1800-...


Fasten an Ramadan , SSW 26+ 2

Hallo Dr. Corsa, Ich bin in der 26 SSW ramadan hat schon angefangen und ich habe die ersten 2 Tage gefastet. Das Fasten hat mir keine Probleme bereitet. Gesundheitlich habe ich keine Beschwerden bis jetzt gehabt in der SS. Ich schaue immer das ich ausreichend trinke ( ca. 2L zwischen sonnen auf- und untergang) mein Urin ist nie dunkel gewesen ode...


Fasten im Ramadan 7. Monat

Hallo! Ich befinde mich in der 25. SSW meiner 5. Schwangerschaft. Ich habe gesundheitlich außer einem anfangenden Nierenstau wie in jeder meiner SS keine gesundheitlichen Probleme. Bei den anderen Kindern habe ich das Fasten immer nachgeholt, aber diesmal bin ich recht motiviert, wenigstens ein paar Tage zu fasten.  Meine Kinder hatten immer ein G...