Frage: Räucherlachs einfrieren auftauen und essen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe ein kleines Problem mit dem frühstücken. Ich mag als Aufstrich keine Schinkenwurst, Mortadella, Geflügel, scheibenkäse o.ä, mit anderen Worten, alles was ich darf mag ich nicht. Zur Zeit esse ich zum Frühstück schon Mittag weil irgendwas muss ich ja essen. Leider darf ich ja keinen Lachsschinken, räucherschinken bzw Lachs essen:(. Wie wäre es aber wenn ich die genannten Sachen nach dem Kauf portionsweise einfriere und mir dementsprechend im Kühlschrank auftaue und esse ? Somit müssten doch alle listeriden abgetötet sein oder? Wie ist es denn dann mit Toxoplasmone? Ich hatte das noch nicht aber sterben die Erreger auch in der Gefriertruhe ? Nun hab ich noch eine Frage ich habe grade mein Mittagessen auf einem Plastikteller erwärmt leider war es etwas zu lange drin und als ich es dann aufgegessen habe sah ich das der Teller etwas mit angeschmelzt war :O ist das jetzt gefährlich weil ich das ja gegessen habe ?? Vielen vielen Dank Schonmal im Voraus für Ihre Mühe:) Lg sharii

von Sharii am 03.11.2015, 14:18



Antwort auf: Räucherlachs einfrieren auftauen und essen?

Wenn Sie Lachs essen möchten, ist es am besten, wenn Sie ihn in abgepackter Form und in kleinen Mengen kaufen. Alles sollte aber lange vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum geschehen, also sollte der Lachs möglichst frisch sein. Eine weitere Aufbewahrung ist nicht empfehlenswert, d.h. dass Sie entweder alles aufessen oder jemanden dabei haben, der Ihnen sozusagen hilft... Die Idee mit dem Einfrieren ist nicht gut, weil eventuell vorkommende Bakterien durch das Einfrieren nicht abgetötet werden. Plastikteller können schon mal schmelzen, wenn sie erhitzt werden. Super-gesund ist das nicht, aber ganz gefährlich auch nicht. Machen Sie sich aber deswegen keine Sorgen. Besser ist es allemal, das Essen auf einem hitzebeständigen Teller zu erwärmen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mal wieder eine Schwangere, die nicht auf Räucherlachs verzichten konnte...

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und kann mir vorstellen, was sie zu meiner Frage sagen werden. Heute morgen überkam mich die Lust auf Räucherlachs und ich habe aus einer eingeschweißten, frisch geöffneten Verpackung zwei Scheiben (~70g) gegessen. Da ich Anfang der SS Toxoplasmose positiv getestet wurde...


Fleisch einfrieren

Sehr geehrter Dr. Costa, wir versuchen gerade so selten wie möglich einkaufen zu gehen. Deshalb möchte ich gerne Fleisch vom Metzger einfrieren. Was empfehlen sie z.B. bei frischem Hackfleisch? Wie lange sollte es max. eingefroren bleiben? Und Gulasch-Fleisch? Alles vom Rind. Oder würden sie empfehlen, das fertig gekochte Gericht einzufrieren, ...


Räucherlachs in Nudelsoße

Guten Morgen Dr. Costa, ich habe gestern ein total leckeres Nudelsoßen-Rezept gefunden, welches ich gern ausprobieren möchte. Es kommen Rahmspinat, etwas Sahne, Cherry-Tomaten und Räucherlachs rein. Der Räucherlachs macht mir nun etwas "Kopfzerbrechen", da man ja Räucherlachs eigentlich meiden soll, laut Rezept wird er ja aber zerkleinert ...


Veganes Räucherlachs

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Med. Costa, darf ich in der Schwangerschaft Alternative zum Räucherlachs , veganen Räucherlachs essen ? Es besteht aus Algen :Knotentang, Riementang,Wakame, Chlorella. Besteht Möglichkeit dass so ein Produkt mit Bakterien( Listerien ) kontaminiert ist? Vielen Dank


Räucherlachs

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, nach ICSI mit Punktion am 29.4. wurde mir am Mi (4.5.) 1 Tag 5 Blastocyste eingesetzt bei der wir auf Einnistung hoffen. Gestern habe ich einen Wrap mit Räucherlachs gegessen (selbst belegt, Lachs aus Vakuum von edeka, frisch geöffnet, haltbar bis 9.5., ca. 100g). Ich hatte nicht darüber nachgedacht, dass ge...


Aufgetaute Pizza wieder einfrieren

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es in Ordnung aufgetaute TK-Pizza wieder einzufrieren? Wir sind heute nach dem Einkaufen nicht direkt nach Hause gefahren und somit lag die gefrorene Pizza länger im Auto, ca. eine Stunde. Kann ich aufgetautes bedenkenlos wieder einfrieren? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen


Vanilleextrakt und Räucherlachs

Lieber Herr Dr. Costa, Darf ich Süßigkeiten essen, in denen Vanille-Extrakt enthalten ist, essen? zB Vanille-Vla oder Milchmäuse vom Aldi? Habe mal gelesen, dass man Vanille-Extrakt meiden sollte, da es Alkohol enthalten könnte. Und darf ich mir einen Flammkuchenteig mit Räucherlachs belegen? Ich würde den flammkuchen mindestens 15 min im Bac...


Räucherlachs

Hallo Herr Costa, mache mir gerade große Sorgen, habe zusammen mit meiner Mutter und meinem 17. Monate alten Sohn am Tisch gegessen, meine Mutter hat rohen Räucherlachs für sich geholt. Habe beobachtet dass meine Mutter mit dem gleichen Messer den Fisch aufs Brot legte und vom Butter was wegnimmt. Also habe ich die Butter von der anderen Seite a...


Räucherlachs Vakuumiert

Guten Morgen. Ich hoffe sie sind der richtige Ansprechpartner. Meine Freundin ist in der 3. SSW. Wir haben Zuhause eine 8 Tage abgelaufene Original eingeschweißte gekühlte Räucherlachs in Scheiben Packung. Diese kann ich wahrscheinlich nicht mehr essen oder? Besteht hier die Gefahr von listerinen oder bothulismus toxin? Bis jetzt ist die Ve...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...