Frage: Raclette

Sehr geehrter Dr Costa, ich bin derzeit in der 12 SSW und möchte es aus persönlichen Gründen noch nicht in der Arbeit sagen. Jetzt steht das jährliche Racletteessen an, zu dem jeder etwas mitbringt. Da weiß ich über die hygienischen Zustände etc natürlich nicht Bescheid… Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass die Dinge die im Pfännchen bzw auf der Platte erhitzt werden sicher sind? (Käse, diverses Gemüse, Kartoffeln und Fleisch) Wie ist das wenn sich jemand auf der Platte das Rind nur halb durch brät und das Blut dann zum Gemüse läuft? Sollte man die Saucen vorsichtshalber weglassen? Vielen Dank und eine schöne Adventszeit für Sie!

von Mamamam am 05.12.2017, 14:20



Antwort auf: Raclette

Raclette dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Erhitzen Sie nur die Speisen, also Käse und Zutaten ordentlich. Und trinken Sie den "obligatorischen Obstler" nicht dazu... Bei den Soßen kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, wie diese hergestellt worden sind. Wenn es Soßen aus ungeöffneten Flaschen sind, gibt es keine Probleme. Da es nicht üblich ist, Soßen aus Mayonnaise beim Raclette zu verwenden, will ich diese nur am Rande erwähnen. Mayo ist in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2017