Frage: Quark?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe wieder mal ne Frage: Wie sieht es eigentlich mit dem Quark oder auch der Kräuterquark (z. B. Milram) aus den man im Supermarkt kaufen kann aus, darf man den Essen? Es steht ja nirgends drauf, dass dieser wärmebehandelt ist oder aus pasteurisierter Milch ist. Die zweite Frage die ich habe bezieht sich auf Frischkäse: Ich kaufe immer diese kleinen, abgepackten Portionen. Es heißt ja überall man soll das Essen weit vor dem MHD verbrauchen. Wie ist es bei dem Frischkäse in diesen kleinen Portionen. Kann man die auch noch am MHD essen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von iwinter am 24.05.2016, 15:46



Antwort auf: Quark?

Quark und Kräuterquark gehören zu den gesündesten Speisen überhaupt und Sie dürfen diese selbstverständlich in der Schwangerschaft essen. Der Vermerk "aus Rohmilch" muss auf der Verpackung stehen, das Gegenteil, also "hitzebehandelt" oder "aus pasteurisierter Milch" kann drauf stehen. Wenn nichts vermerkt ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass der Quark aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Einzeln verpackten Frischkäse dürfen Sie auch um das MHD essen, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt worden ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2016