Frage: Produkte unter Schutzatmosphäre

Hallo Prof. Costa, ich bin sehr stark verunsichert, da ich in einer Tabelle des aid gelesen habe, dass man KEINEN Aufschnitt (auch keine gekochten Wurstprodukte), die unter Schutzatmosphäre oder im Vakuum verpackt wurden in der SS essen darf. Ich habe immer extra im Supermarkt abgepackte Wurst gekauft, da ich in Fleischtheken etc. kein Vertrauen habe. Auf die Haltbarkeitsdaten habe ich immer geachtet. Wie schätzen Sie dies ein? Gilt diese "Gefahr" auch für Käse? (Dazu steht nichts in der Tabelle) Leerdammer in Scheiben wird auch unter Schutzatmosphäre verpackt. Den habe ich unerhitzt konsumiert. Des Weiteren esse ich Babybel (die kleinen, abgepackten Käse), da diese explizit aus pasteurisierter Milch hergestellt werden und separat abgepackt sind. Ist Babybel in der SS in Ordnung? Ich bin inzwischen schon verängstigt und weiß nicht mehr, was man noch guten Gewissens essen kann. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von Sisi_76 am 14.06.2016, 19:04



Antwort auf: Produkte unter Schutzatmosphäre

Das aid ist nach meiner Kenntnis ein sehr seriöser, vom Bund finanzierter gemeinnütziger Verein und bezieht sich hauptsächlich auf Belange der Landwirtschaft und der Ernährung. Es stimmt schon, dass vakuumverpackte oder unter Schutzatmosphäre verpackte Wurstwaren nicht steril sind. Aber das muss auch nicht sein, denn ansonsten müssten alle Schwangeren 9 Monate lang in einem sterilen Operationssaal weilen... Außerdem kann man nicht behaupten, dass Wurstwaren vom Bauern oder direkt von der Wursttheke steril oder "sauberer" sind, als die vakuumverpackten... Das Gleiche gilt auch für alle Obst - und Gemüsesorten - alles nicht steril, egal wie gut man sie wäscht. Daraus darf man aber nicht ableiten, dass man all das, also Wurst, Obst und Gemüse in der Schwangerschaft nicht essen darf.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.06.2016