Frage: Pomelo und Utrogestan 200

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich nehme nach Eisprung Abends eine Vaginaltablette Utrogestan 200. Nun habe ich gelesen, dass die Frucht Pomelo einen Bitterstoff (Naringin) enzhält, der mit gewissen Medikamenten nicht kombiniert werden darf. Ist das bei dieser Pomelofrucht auch der Fall? Liebe Grüsse

von Happy07 am 11.02.2020, 08:05



Antwort auf: Pomelo und Utrogestan 200

Obstsorten wie Pomelo und Grapefruit enthalten Stoffe, die bestimmte Enzyme im Körper sozusagen "beschäftigen", so dass andere Stoffe, unter anderem Medikamente nicht richtig abgebaut werden können. Hormone sind auch von dieser Veränderung betroffen und ihre Konzentration im Blut ist erhöht, wenn man gleichzeitig das erwähnte Obst isst. Das ist bei der Pille gezeigt worden und man darf annehmen, dass es auch für Progesteron, den Inhaltsstoff von Utrogestan gilt. Da ein Großteil des Utrogestans ins Blut gelangt und dann in der Leber abgebaut werden muss, würde das Essen von Pomelo dazu führen, dass Sie mehr von Utrogestan im Blut haben, als es beabsichtigt ist. Was ich Ihnen hier schreibe, ist eine Vermutung, für die ich einige Begründungen habe. Getestet wurde das bisher nicht. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, für die Dauer der Utrogestan - Einnahme auch Pomelo lieber zu verzichten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2020