Frage: Plazenta-Entzündung durch Lebensmittelunverträglichkeit?

Lieber Herr Dr. Costa, ich (37 J. / 23. SSW / erste SS) hatte Sie vor einiger Zeit gefragt, ob einige Lebensmittelunverträglichkeiten u. deren Symptome (Kribbeln im Mund bei Auberginen, Tomaten etc. + starke Blähungen bei Fructose und Knoblauch) sich negativ aufs Ungeborene auswirken können, wenn ich diese Sachen trotzdem esse (da ich es nicht als so schlimm empfinde). Sie sagten, ich solle mir keine Sorgen machen und dass es „nur“ mich beträfe. Nun habe ich zufällig hier im Forum eine andere Fragen gelesen, wo Sie erwähnten, dass der Verzehr trotz Unverträglichkeit/Allergie zu einer Plazenta-Entzündung führen kann und bin etwas verunsichert. Bezieht sich das nur auf starke Allergien? Und muss ich mir da Sorgen machen, falls meine Plazenta ohnehin ein wenig anfällig (Alter, Vorgeschichte) ist? Danke und herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 02.10.2018, 08:19



Antwort auf: Plazenta-Entzündung durch Lebensmittelunverträglichkeit?

Ihre Annahme ist richtig. Wenn Sie nur leichte Probleme mit manchen Speisen haben, kann man nicht wirklich von einer Allergie sprechen. Einen Einfluss auf die Plazentafunktion können Entzündungen haben, die bei erheblicher Allergie/Unverträglichkeit auftreten. Das ist aber nach Ihrer Beschreibung nicht der Fall. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkalkte Plazenta

Hallo, bei mir wurde heute ( SSW 36+4 ) eine leicht verkakte Gebärmutter festgestellt. Hat das vielleicht auch was mit der Ernährung zu tun ? Ich rauche überhaupt nicht. Mein Arzt meinte, dass das Baby vielleicht früher kommt. LG bussi85


Plazenta essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Da ich in der Vergangenheit mal unter leichten Depressionen gelitten habe (hab aber nie Medis genommen), hörte ich nun davon, dass das Essen der Planzenta nach der Geburt einer Wochenbettdepression vorbeugen kann. Die Vorstellung finde ich zwar nicht so lecker, aber we...


Plazenta,blutung und ss-diabetes

Guten morgen Herr Dr. Costa, Ich hatte ihnen vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben wegen den mehrmaligen Blutungen. Auf ihre Empfehlung hin sollte ich nochmal in ein KH uns nochmal schauen lassen, dies habe ich auch getan, und ich wurde mitleweile von 2 verschiedenen Ärztin im KH untersucht sowie von 2 Ärztinnen in meiner FA Praxis. Alle ...


Listerien Plazenta 1. Trimester

Ist es korrekt, dass es im 1. Trimester unwahrscheinlicher ist, dass eine Listerieninfektion auf den Embryo übergeht? Einige Quellen berichten dies; die Plazenta sei noch nicht genug durchlässig… Warum werden Schwangere nach dem Konsum von nachgewiesenen listerienbefallenen Produkten nur dann behandelt/getestet, wenn sie symptomatisch sind? ...