Frage: Phasin in Kichererbsen, kann das dem Baby schaden?

Hallo Herr Dr. Costa, wir haben gestern abend eine Linsensuppe mit Kichererbsen gekocht, die Kichererbsen waren vorher den Tag über eingeweicht. Leider hat sich herausgestellt, dass die Kichererbsen zu kurz gekocht wurden (20 -30 Min, mein Freund variiert in der Angabe der Zeit). Wir haben sie bisher immer gerne etwas bissfest gegessen. Jetzt habe ich aber gelsen, dass sie Phasin enthalten könnten. Nach dem was ich in Ihrem Forum gelesen habe, sollte aber auch nach 20 Min das Phasin schon weg sein, oder? Zudem habe ich gelesen, dass eine Phasinvergiftung ziemlich zeitnah wenn überhaupt eintreten würde (bis zu 3 Stunden nach Verzehr), ich habe aber nichts gemerkt. Sie soll auch nur die Mutter schwächen und nicht dem Kind schaden, ist das richtig? Besteht irgendeine andere "Gefahr", die von den Kichererbsen ausgeht? Listerien und Taxoplasmose sollte ja nach dem Kochen ausgeschlossen sein, oder kann es sein, dass das Innere der Kichererbsen nicht ausreichend erhitzt wurde? Können diese Keime überhaupt in getrockneten Hülsenfrüchten überleben? Vielen Dank (malwieder :-)) für Ihre Hilfe. MC

von MathildeClothilde am 17.11.2015, 09:00



Antwort auf: Phasin in Kichererbsen, kann das dem Baby schaden?

Wenn die Kichererbsen mindestens 20 Minuten gekocht wurden und Sie das Kochwasser nicht verwendet haben, richtet das Phasen nichts mehr aus. Es bestand also zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Sie oder Ihr Kind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.11.2015