Frage: Petersilie in der 6 SSW

Lieber Herr Costa! Ich bin der 6. Schwangerschaftswoche und versuche mich gut zu ernähren.Seit 7 Jahren haben wir einen unerfüllten Kinderwunsch .Ich habe in Januar 2012 eine künstliche Befruchtung durchgeführt und hatte leider in der 5 SSW eine Fehlgeburt.In August 2012 haben wir die 2. IVF durchgeführt und hurra ich bin jetzt in der 6 SSW.Meine frage jetzt an Sie .Ich habe heute eine grosse handvoll frische Petersilei gegessen mit Zitrone weil ich gedacht habe es ist gesund v.a.wegen dem Eisengehalt .Jetzt mach ich mir seeeehrrr grosse Sorgen Herr Doktor. Habe danach gelesen das es in den ersten 3 Monaten schädlich ist .Bei Risikoschwangerschaften fehlgeburt verursachen kann.Bitte helfen sie mir . Hoffe auf baldige Antwort Liebe Grüsse

von Anita-Maya am 02.10.2012, 18:40



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

Petersilie enthält ein ätherisches Öl namens Apiol und man sagt, dass es in großen Mengen abtreibend wirkt. Es kann zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Diese treten wenige Stunden nach dem Essen auf. Das war bei Ihnen nicht der Fall, auch wenn Sie sagen, dass es "eine Handvoll" Petersilie war. Also ist nichts passiert und ich möchte mal prophezeien, dass auch demnächst nichts passiert. Ganz müssen Sie auf Petersilie nicht verzichten, in manchen Speisen ist sie doch ganz gut. Trotzdem - achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel davon essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2012



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

gilt nur hochdosiert, keine angst!!! also sprich wenn du wirklich Mengen daovn isst... bei salbei sagt man ja auch er sei schädlich, aber so lange du 2-3 tassen trinkst passiert gar nichts! Ich weiss wie sehr man bangt, habe selbst gut 20 künstl. befruchtungen hinter mir und jetzt leider ne FG, man möchte alles richtig machen....

von tina2003 am 02.10.2012, 18:49



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

Hallo Liebe Tina . Ich glaube es garnicht das ich Mitglied bin.Mir kamen die tränen als ich deinen Beitrag gelesen habe.Ich habe so schlimme Zeiten durchgemacht nur einer der das selbe durchmacht kann es verstehen.Möchte gerne auch helfen .Normalerweise bin ich nicht pingelig , aber man will nichts falsch machen .Bei unseren Müttern war es nicht so , aber damals war alles natürlicher .Versuche mich gesund zu erinnern wollte wirklich Petersiliensalat zu bereiten weil ich auch richtige lust darauf hatte gestern nachdem ich es gegessen habe ging es mir so schlecht vor ANGST.Du hasst mich beruhigt.Ja Salbeitee soll man nicht trinken spez.wenn man stillt .Ich habe es immer da gegen halsschmerzen ist es die nr 1 ist , ich meine damit gurgeln nicht trinken , ob man es gurgeln darf????Könnte eine 2. Frage an uneren Doktor sein. Ich drücke dir ganz ganz ganz doll die Daumen und hoffe das du bald gesunde Kinder bekommst.Liebe Grüsse

von Anita-Maya am 03.10.2012, 19:00



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

so lange du keine 10 l Salbeitee trinkst kann auch da nix passieren :-) ein guter Freund von mir ist Arzt und hat mir gesagt 1-2 Tassen Salbeitee schaden auf keinen fall, beim stillen sollst halt aufpassen. und da Salbei eigentlich die gleiche Wirkung (im Mittelalter) hat oder man behauptet es, wie Petersilie ist es für dich absolut ungefährlich was du getan hast.... Sei entpannt, rest schick ich dir in ner PN!

von tina2003 am 04.10.2012, 07:43



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

kann dir keine PN schicken... will dir nur sagen, ich hab bereits 2 gesunde Kinder nach den vielen IVF etc. und in meiner ersten SS wusste ich nix mit Petersilie auch in meinr 2 nicht... und ich habe am Weihnachtsmarkt etc. sehr viele Sossen gegessen wo Petersilie drin war.... auch mal Semmelknödel etc. und meine Kinder sind beide gesund.. Meine FG war ne spontane SS..... ein 6er im Lotto.. Lg Tina mit 2 kids an der hand und 3*** im Herzen

von tina2003 am 04.10.2012, 07:52



Antwort auf: Petersilie in der 6 SSW

Hallo Danke nochmal freut mich das du 2 kinder hasst super.ich hatte mir nur aus petersilie eine handvoll salat gemacht .Ich habs muss es vergessen sonst wird man verruckt ich weiss nur das war das erste und letzte mal .wenn du bei salbei tee uber 10 tassen redest dann muss es ja bei Peterilie genauso sei Hoffe alles lauft gut. Pass auf dich auf

von Anita-Maya am 04.10.2012, 22:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeer in einer Mischung in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Sind Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeer in einem Fix Päckchen, wo noch Fleisch und Gemüse hinzugefügt werden muss, als Kräuterkombination unbedenklich? Ich würde hiervon zwei Päckchen dieser fertigen "Gewürzmischung" verwenden wollen. Ich habe auch immer keine Vorstellung wie viel von den einzelnen Zutaten ...


Gefrorene Petersilie

Guten Tag , Ich habe heute gefrorene Bio Petersilie für Falafel verwendet . Diese ist schon etwas länger geöffnet und eingefroren aber noch im Mhd. Die Verpackung besteht aus Karton sodass sie sich nicht ganz schließen ließ . Geht generell von gefrorenen Kräutern eine Listerien-Gefahr und toxoplasmose Gefahr aus ? Kann man sie für Quark dips ...


Gereifter Pecorino, Salat & Petersilie im Sardinienurlaub

Sehr geehrter Prof. Dr Costa, ich befinde mich im Sardinienurlaub und es gibt einen Restaurantbesuch der mich im Nachhinein nicht mehr ruhig schlafen lässt. Wir haben in einem AgriTurismo gegessen wo jeder Gast die gleichen Speisen erhält und so manches auch dort selber hergestellt wird. Bei Reservierung sagte man uns, dass alle Käse dort pa...


Gekochte Petersilie

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfeff...


Sellerie, Petersilie & Walnüsse

Hallo Herr Dr. Costa, ist Petersilie in Semmelknödel sowie Sellerie in einer Sauce mit püriertem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Sellerie) in der SS erlaubt? Besteht bei selbst gesammelten Walnüssen, bei denen Erdreste an der Schale waren ein Risiko, dass die Erde beim Knacken die Nüsse verunreinigt hat? Vielen Dank für Ihre stets kompetente...


Champignons und Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich gehörte ich mal zur Sorte „vorsichtig aber entspannt“ in der Schwangerschaft. Aber das Internet und Google führen jetzt doch dazu, dass ich etwas ängstlicher werde. Daher hoffe ich, dass das nun meine letzte Frage an Sie ist und ich dann vielleicht mal eine Internetpause schaffe ohne Sorgen :-) Ich habe ...


Petersilie

Guten Tag Dr. Costa Ich koche seit Anfang an der Schwangerschaft viel mit Petersilie. Eigentlich esse und koche ich täglich mit getrockneter Petersilie. Nun lese ich zum ersten Mal dass dies in größeren Mengen zu Fehlgeburten führen kann. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Wie viel Gramm sind den am Tag erlaubt? Liebe Grüße


Hühnersuppe mit Petersilienwurzel und frischer Petersilie im Suppengemüse

Ich habe Hühnersuppe gekocht mit einer Petersilienwurzel, frischer Petersilie Sellerie Karotten und Lauch in 3 l Wasser mit 2 Hühnerschenkel. Jetzt habe ich gelesen dass ich keine Petersilie essen darf. Darf ich von der Suppe essen bin in ssw 17 Lieben Dank Ihre Antworten haben mir schon viele Ängste genommen


Listerien Petersilie

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in der letzten Woche in einem Imbiss ein Gericht bestellt, welches mit Petersilie (frisch nicht getrocknet) serviert wurde. Im Nachhinein mache ich mir Gedanken, inwieweit hier ein Listerien Risiko bestanden haben könnte, da ich die hygienischen Bedingungen dort nicht kenne. Kann eine kleine Menge an frisch...


Petersilie

Guten Tag, ich habe heute 1-2 Esslöffel TK-Petersilie in die Sauce gegebenen und erst im nachhinein dran gedacht das man diese ja vermeiden sollte. Ist diese Menge schon bedenklich? Liebe Grüße