Frage: Penne mit Fertigsugo

Sehr geehrter Herr Dr.! Bei mir musste es heute schnell gehen, da ich wenig Zeit zum Kochen hatte. Daher gab es Penne mit Fertigsugo. Ca. 15 Minuten nach dem Verzehr dieser Speise habe ich stark erbrochen. Dabei bin ich ein Mensch, der nur äußerst selten bricht. Jedenfalls mache ich mir jetzt Sorgen bzgl. Listerien. Aber Listerien würden sich doch nicht so schnell äußern, oder? Ich habe das Sugo ca. 13 Minuten auf Stufe 4 erhitzt. Ein Penne habe ich gekostet, das war jedoch noch nicht komplett durch...aber Penne sind doch keine Gefahr für Listerien, oder? Kann eine noch nicht ganz durchgekochte Nudel oder das Fertigsugo gefährlich sein? Muss ich mir Sorgen machen?????

von ABC_2014 am 16.10.2018, 16:03



Antwort auf: Penne mit Fertigsugo

Nudeln wie Penne muss man nicht "zerkochen", auch nicht in der Schwangerschaft. Wenn sie gefährlich wären, gäbe es wahrscheinlich gar keine Italiener mehr... weil man sie dort immer "al dente", also nur unter kurzer Hitze zubereitet. Eine Gefahr besteht also nicht. Den "Hugo" haben Sie ja auch heiß gemacht und ich sehe hier keine Infektionsgefahr. Die Ursache Ihrer Unverträglichkeit kann ich nicht herausfinden, aber Listerien war es mit ziemlicher Sicherheit nicht - solche Symptome machen sie nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.10.2018