pasteurisierter Ziegenfrischkäse und Ziegenkäse in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: pasteurisierter Ziegenfrischkäse und Ziegenkäse in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Könnten Sie mir bitte sagen, ob pasteurisierter Ziegenfrischkäse und pasteurisierter Ziegenkäse in der Schwangerschaft unproblematisch sind und gegessen werden dürfen. Im Internet habe ich diesbezüglich widersprüchliche / unklare Informationen gefunden... Herzlichen Dank bereits im Voraus für Ihre Antwort - sowie insgesamt für Ihre großartige Informationstätigkeit hier im Forum!!! Beste Grüße, giulla

Mitglied inaktiv - 12.08.2014, 11:56



Antwort auf: pasteurisierter Ziegenfrischkäse und Ziegenkäse in der Schwangerschaft

Alle Käsesorten, die aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sind, gelten in der Schwangerschaft als gesund. Auch der Frischkäse und auch alle Ziegenkäsearten. Guten Appetit !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich Brie aus pasteurisierter Milch essen? Darf ich Buttermilch trinken?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den Ernährungsrichtlinien entnommen, dass ich Brie aus pasteurisierter Milch essen darf. Das habe ich auch gemacht. Jetzt habe ich schon ganz oft gelesen, dass man diesen Käse meiden sollte oder zumindest die Rinde abschneiden sollte. Muss ich mir nun Sorgen machen, weil ich ca. 2 Packungen während der Sc...


Ist Käse aus pasteurisierter Milch OK?

Guten Tag Herr Dr. Costa Ich bin beim Thema Käse - Listeriose nun vollkommen verwirrt und hoffe Sie können mir da helfen! Meine Frauenärztin hat mir ein Büchlein mit Infos zur Schwangerschaft mitgegeben. Dort steht, dass man Halbhartkäse aus Rohlmilch und pasteurisierter Milch vermeiden soll und nur Extra- und Hartkäse essen darf. Dasselbe ha...


Pasteurisierter Geramont 16% Fett

Sehr geehrter Dr Costa, Ich bin in der 36. Ssw und musste jetzt einfach den pasteurisierten Geramont Camembert essen! Zwei Tage hintereinander, aber immer frisch aufgemacht! Jetzt hab ich bei vorherigen Fragen Ihre Antwort schon dazu gelesen, nur, bei einer Dame schreiben Sie, dass sie die rinde lieber wegschneiden sollte, bei der zweiten Dame ...


Listerien durch 2 Woche alten Ziegenfrischkäse?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich bin ich seit geraumer Zeit immer wieder stille Mitleserin und habe mir immer geschworen, mich nicht der Panik hinzugeben. Tja, und jetzt hat es mich selbst erwischt. Hochmut kommt vor dem Fall :-( Hier mein "Fall": Ich habe am Samstag - vor 3 Tagen also - einen seit 2 Wochen offen in meinem ...


Ziegenfrischkäse ohne Angabe aus pasteurisierter Milch?

Hallo Herr Dr. Costa, obwohl ich weiß, dass in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte besteht, bin ich mir bei dem REWE Bio Ziegenfrischkäse unsicher - auf der Verpackung steht nur, dass er aus Ziegenmilch besteht, "Natur", Spuren von Kuh- und Schafmilch enthalten sein können, hergestellt aus tierischem Lab. Ich darf ihn ...


Listeriose nach Vezehr von ungekühlter pasteurisierter frischer Vollmilch?

Hallo Herr Dr. Costa, ich mache mir Sorgen bezüglich einer möglichen Listerieninfektion. An der Arbeit haben wir immer eine Palette H-Milch ungekühlt auf dem Flur stehen. Letzte Woche Mittwoch habe ich mein Müsli damit zubereitet. Ich habe extra eine neue Tüte aufgemacht, da die angebrochene Tüte vergessen wurde über Nacht in den Kühlschrank zu s...


pasteurisierter Fetakäse schlecht

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (36+2 SSW) versuche seit Anbeginn der Schwangerschaft aufzupassen, meinem Kleinen nicht zu schaden. Gerade habe ich Fetakäse aus pasteurisierter Milch (Haltbarkeitsdatum 13.5.19, eingeschweißte Verpackung) für einen Salat zubereitet und davon probiert. Irgendwie schmeckte der Fetakäse verdorben, als hätte...


Pasteurisierter Käse - dennoch Listeriosegefahr?

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie in alten Fragen schreiben, dass Camenbert und Schnittkäse aus pasteurisierter Käse okay sind während der Schwangerschaft. Allerdings habe ich beim Bundeszentrum für Ernährung gelesen, dass die teilweise empfehlen, dass man nur noch Hartkäse isst, da auch Schnittkäse und Weichkäse aus pasteurisierter Milch schon ...


Pasteurisierter Streukäse Listeriose Gefahr?

Hallo, ich bin momentan in der 22. Woche schwanger und eigentlich sehr vorsichtig was meine Ernährung betrifft. Jetzt habe ich heute 2 Teller Nudeln mit pasteurisiertem Mozzarella überstreut gegessen. Heute lese ich im Internet man soll keinen vorgefertigten geriebenen Käse essen Der Käse war seit 2 Tagen offen. Jedoch feste verschlossen. B...


Pasteurisierter Mozzarella?

Hallo, Ich esse liebend gerne Mozzarella mit Tomaten. Natürlich pasteurisiert! Aber nun wurde mir gesagt dass man zweitausendjährige darauf verzichten soll. Wie stehen sie zu Mozzarella?